Geige ca 1750 Vogtland

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Hasesu
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Mai 2008, 17:33

Geige ca 1750 Vogtland

Beitrag von Hasesu »

Ich bin im Besitz einer recht alten Geige, von der mir bereits mehrere Geigenbauer gesagt hatten, sie stamme aus dem Vogtland, ca um 1750. Decke und Boden sind recht hoch gewölbt. Hals und Korpus gehören wohl nicht so recht zusammen. Im Inneren findet sich kein Zettel. Nun habe ich kürzlich neben dem Stimmstock die Buchstaben MHGL (o.Ä.) sehr schwer lesbar eingeritzt (geschrieben?) gefunden. Außerdem ist unter dem Kinnhalter die Zahl 22 eingebrannt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir etwas zur Herkunft dieses Instruments sagen könnten!
Vielen Dank schon im Voraus!
Hasesu

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Geige ca 1750 Vogtland

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Hasesu (ist das ein arabischer Vorname?),

diese Buchstabenkombination sagt mir leider im Moment gar nichts. Und neben dem Stimmstock ist auch recht ungewöhnlich für ein Signet. Im allgemeinen wird die andere Seite gewählt. Einritzten ist auch völlig ungebräuchlich, wenn, dann wurden und werden eher Brandmarken angebracht, teilweise auch einfach mit Tinte oder Tusche geschrieben.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, ein Foto der Buchstaben hochzustellen? Unter Umständen könnte ich dann eventuell doch etwas dazu sagen.

Für solche Fotos ist eine Digicam mit Makro- Funktion gut geeignet. Dabei mit dem Objektiv bis ans F-Loch heran gehen (ohne dieses zu verletzen) und den Biltz auschalten. Als Beleuchtung reicht meist das Sonnenlicht durch das andere F-Loch.

Schöne Pfingstgrüße

Udo

Antworten