Cello aus VEB Musima Produktion

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Stefan Mössinger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 6:35

Cello aus VEB Musima Produktion

Beitrag von Stefan Mössinger »

Ich habe ein Violoncello von VEB Musima Baujahr ca. 1988 oder 1989 in Markneukirchen gekauft. Bei Verkauf wurde der Artikel mit der Nr. 1313 (4/4) und der weiteren Bezeichnung ELN 18216130 versehen. Was verbirgt sich hinter diesen Bezeichnungen und aus welchem Holz (Sperrholz?) wurden solche Instrumente seinerzeit gefertigt?

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Cello aus VEB Musima Produktion

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Stefan,

ELN ist die Abkürzung für "Erzeugnis- und Leistungsnomenklatur", grob gesagt ein Verzeichnis aller in der DDR gefertigten Produkte und angebotenen Leistungen.

Es gab Celli mit Sperrholzdecke und - boden, dann wurden teilmassive Instrumente mit Sperrholzboden und massiver Fichtendecke gebaut, intern Zwitter genannt. Außerdem natürlich Celli mit massiver Fichtendecke und Ahornboden. Was die 1313 genau bedeutet, versuche ich noch herauszufinden.

Gruß

Udo

Antworten