Robert A. Dölling Violine

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
tantris
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Mai 2008, 3:04

Robert A. Dölling Violine

Beitrag von tantris »

Hallo! Ich bin ein Amerikaner aus Sedro Woolley, Washington State. Ich habe eine Violine, die ich von meinem Vater geerbt habe. Er hatte sie wahrscheinlich vor dem 2. Weltkrieg hier in den Staaten gekauft, aber sie wurde (laut Zettel) in Markneukirchen von Robert A. Dölling gebaut. Ich würde gerne mehr Details vom Instrumentenbauer lernen, besonders von seinen Lebensdaten, Ruf, Familie, usw. Ich werde ein Paar Tage in Markneukirchen am Wochenende vom 31. Juni verbringen und werde ein Paar Fotos von der Violine mitbringen. Ist dort einer der imstande ist, mich vorher etwas vorbereiten zu können?

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Robert A. Dölling Violine

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hello tantris,

mir ist kein Robert A. Dölling aus Markneukirchen als Geigenmacher bekannt. Und in der Literatur finde ich nur einen Geigenbauer Robert Dölling aus Adorf, zu dem nur kurz vermerkt ist : "Robert Dölling, Adorf, 20. Jh., Guter Geigenbauer und Reparateur." (Zitat aus Jalovec, Deutsche und österreichische Geigenbauer)

Es könnte sich auch um einen Phantasie- Zettel eines Markneukirchner Geigenhändlers handeln. Ich kenne einige solche Phantasie- Namen, Robert A. Dölling ist mir allerdings noch nicht begegnet.

Sincerely

Udo Kretzschmann

tantris
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Mai 2008, 3:04

Re: Robert A. Dölling Violine

Beitrag von tantris »

Vielen Dank, Herr Kretzschmer! Ich nehme an, solche Phantasie- Zettel wurden vo Händlern gebraucht, um Violinen, die von mehreren Werkstätten gebaut wurden, etwas mehr "legitimacy" zu verliehen? Der Zettel ist übrigens gedruckt. Oder ist es möglich, dass der Geigenbauer wirklich aus Adorf kommt, und "Markneukirchen", die als Musikinstrumentenstadt bekannter ist, nur deswegen auf dem Zettel erscheint?

Antworten