Johann Gottfried und Christian Gottfried Hamm

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Nike
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 14:10

Johann Gottfried und Christian Gottfried Hamm

Beitrag von Nike »

Ich befinde mich momentan auf einem Forschungsaufenthalt in Sydney, Australien. Ein Freund von mir (Matthew Hamm), der zwar in England geboren, aber in Australien aufgewachsen ist und kein (oder sagen wir kaum ;)) Deutsch spricht, hat mir erzählt, dass seine Familie aus Deutschland stammt, aber seine Eltern leider nicht viel über ihre Vorfahren wissen, außer dass sie ebenso "Hamm" hießen und Geigen bauten (so wurde es wohl in der Famili erzählt). Bei unserer Suche sind wir auf diese Website gestoßen und Matts Vater hat uns gesagt, dass dies die Vorfahren sein müssten.
Leider war es das auch schon (wir haben lediglich noch rausfinden können, dass siche eine Hamm Geige im Sydneyer Powerhouse Museum befindet, wo wir wohl bald mal vorbeigehen werden). Wir würden gerne mehr über die Familie rausfinden, allerdings wissen wir im Moment nicht so genau wie. Ich bin erst wieder 2009 in Deutschland, sodass wir uns entschieden haben, es mal per Internet zu versuchen. Weiß jemand der Forenleser mehr über die Familie? Laufen hier vielleicht noch mehr Hamms rum? Wie sind für jeden Tipp dankbar und würden uns freuen, wenn uns jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank im Voraus!

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Johann Gottfried und Christian Gottfried Hamm

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Nike,

geigenbauende Hamms gab es in Klingenthal und in Markneukirchen. Allerdings sind bei Jalovec insgesamt 13 Geigenbauer mit Nachnamen Hamm eingetragen, so sind die Angaben von Matt leider etwas dürftig, um herauszufinden, ob und wenn ja welche Familie denn eventuell die Vorfahrenschaft darstellt.

Dr. Bernhard Zoebisch erläutert in seinem Buch "Vogtländischer Geigenbau, Biografien und Erklärungen bis 1850" ausführlich (5 Seiten) die ihm bekannten Zusammenhänge zwischen Mitgliedern der Hamm- Familie. Dies hier wiederzugeben würde aber den Rahmen eines Forums eindeutig sprengen. Wenn Matt 2009 hierher kommt bzw. Du, so ist es sicher kein Problem, dann Einsicht in das Buch zu nehmen.

Üblicher Anlaufpunkt für eigene Recherchen bezüglich Ahnen sind die Pfarrämter mit den dort lagernden Kirchenbüchern, die auf Antrag auch eingesehen werden können. Oder man läßt sich Auszüge anfertigen, was wahrscheinlich sinnvoller ist. Erstens ist der Aufbau der Kirchenbücher vielfältig bis kompliziert, teilweise ist nicht einmal ein Register vorhanden. Außerdem dürfte die alte Schrift für die meisten Zeitgenossen beim Lesen eine arge Herausforderung darstellen.

Was die Frage nach den "herumlaufenden Hamms" betrifft, nun im Klingenthaler Telefonbuch finde ich sechs mal Hamm, im Bereich Markneukirchen aber kein mal.

Ich hoffe, das hilft weiter. Vielleicht kennt Matt ja doch noch irgend einen Fakt, der der Zuordnung dienen könnte? Was in meinen Möglichkeiten steht, will ich gern beitragen.

Ach ja, repariert habe ich auch schon zwei wunderschöne Hamm- Instrumente.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es übrigens in unserem Museum eine Violine von Johann Gottfried Hamm, in Klingenthal eine Bratsche von Andreas oder Johann Andeas Hamm.

Besten Gruß aus dem endlich sonnigen Vogtland

Udo Kretzschmann

Antworten