Geigenbaumeister Willy Dorsch

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Anna_Stockholm
Beiträge: 1
Registriert: Di 08. Jul 2008, 18:18

Geigenbaumeister Willy Dorsch

Beitrag von Anna_Stockholm »

Hallo!
Wir haben eine Geige geerbt. Auf dem Zettel in der Geige steht "Willy Dorsch Geigenbaumeister Markneukirchen 1947". Ausserdem kann man in dem Holz neben dem Zettel Initialien erkennen, die wir aber nicht entziffern können.
Unsere Internetsuche nach der Geschichte dieser Geige war bislang ergebnislos. Weiss jemand hier mehr ueber den Geigenbauer ?

Vielen Dank im Vorraus und freundliche Gruesse aus Schweden!

Anna

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Geigenbaumeister Willy Dorsch

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Anna!

Der Name Willy Dorsch war mir aus Kindertagen als Hersteller von Tennisschlägern geläufig. Doch ich habe nachgeschlagen und tatsächlich:

Willy Dorsch wurde 1909 in Eger geboren. Er erlernte bei Ernst Kreul hier in Markneukirchen das Geigenmacherhandwerk und legte hier auch 1948 die Meisterprüfung ab. Er verlegte sich jedoch später auf die Produktion von Tennisschlägern.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Kretzschmann

Antworten