Geige von Anton Lorenz

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Krakers
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 16:13

Geige von Anton Lorenz

Beitrag von Krakers »

Ich habe eine Geige geschenkt bekommen von ein Arbeitskolege.
Die Geige war mindestens 30 bis 40 Jahre in seine Familie. Kan aber auch einiges länger sein,

Die Geige hat inerhalb ein label mit folgende tekst.

Anton Lorenz
Kunstgeigenbauer
Markneukirchen I. SA

Ich kan im Internetz nichts über diesen Geigenbauer finden.

Frage: Ist Anton Lorenz Ihnen bekant?

Mit freundlichem Gruss
Eef Krakers
Hengelo Niederlande.

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Geige von Anton Lorenz

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Beste Eef,

leider ist über Anton Lorenz sehr wenig bekannt. Er ist in Markneukirchner Adressbüchern von 1925 und 1932 als Geigenmacher verzeichnet, wohnhaft Zimmerloh 53 (jetzige Nummer).

Dem Namen nach vermute ich seine Herkunft aus Böhmen. Es gab gleich hinter der Grenze in Schönbach (jetzt Luby) und Stein (Kamen) mehrere Geigenmacher mit Familiennamen Lorenz.

Ich werde aber versuchen, noch ein wenig mehr hier in Markneukirchen zu recherchieren.

Met vriendelijke groet naar Nederland

Udo

Krakers
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 16:13

Re: Geige von Anton Lorenz

Beitrag von Krakers »

Hallo Udo,

Herzlichen Dank für die Auskunft. Ich weis jetzt das die Geige nicht vom Vater meines Kolegen ist. Die Geige ist von seinem Onkel gewesen. Sie soll über 70 Jahre alt sein.
Die Geige habe ich für meine Tocher (15) bekommen denn sie lernt Cello spielen und will später am Conservatorium studieren. Mein Kolege meint: Er selber hat keine ahnung vom Instrument und jetzt währe Sie gut aufgehoben. "Fieleicht wird Sie dan auch wieder gespielt."

Meine Tochter will jetzt so viel wie möglich über das Instrument und sien Bauer wissen.

Ich hoffe Sie können nog mehr rausfinden Über Anton Lorentz.

Möchten wir in den Ferien in der nähe Markneukirchens sein, kommen wir sicher das Museum besuchen. Meine Tochter ist sehr interessiert in die Cello's die Sie im Museum haben.

Freundlische Grüsse an Ihnen und Irhe Kolegen.

Loes und Eef Krakers

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Geige von Anton Lorenz

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Beste Eef,

ich habe noch ein wenig recherchiert und bin auf folgende Daten gestoßen:

Anton Lorenz wurde 1893 in Stein (jetzt Kamen) in Böhmen geboren. Er heiratete 1917 in Markneukirchen. Wann er übersiedelte, konnte ich nicht finden. Anton Lorenz hatte eine Tochter und zwei Söhne.

Ob Anton Lorenz ein Sohn von einem der beiden Geigenmacher Hugo Lorenz oder Johann Lorenz war, die in dem Buch "Böhmische Geigenbauer" von Jalovec verzeichnet sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Jalovec steht weiter, daß alle Lorenz ursprünglich aus Watzkenreuth (jetzt Vackov) stammen.

Von Watzkenreuth ist übrigens nicht mehr viel zu finden, ich bin unlängst erst mit dem Fahrrad durch den Ort gekommen. Auch Stein ist durch die Vertreibung fast völlig verschwunden. In dem tschechischen Buch "Zaniklé obce na Sokolovsku" steht die Einwohnerzahl von Stein: 1900 lebten dort 222 Menschen, 1930 waren es 251 Einwohner, 1991 gab es gerade noch 6 Einwohner.

Beste groeten van Saksen naar Overijssel

Udo

tukkertje
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 6:40

Re: Geige von Anton Lorenz

Beitrag von tukkertje »

Hallo Udo,

Erstens herzilchen Dank für die extra Auskunften.

Die Geige wird durch ein Geigenbauer (Erik Put aus Enschede) repariert. Er wird die ganze Reparatur documentieren und Foto's der verschiedene Stadien zufügen. Die Foto's der reparierten Geige werde ich dann als Beilage zufügen.
Er meint das die Geige ungefähr 70 jahre alt ist.
Die Geige ist in ausgezeichnete Zustand. Nur wenige Nähte mussen repariert werden (durch wirkung ses Holzes) und einen neuen "in Niederländisch ein 'stapel' (die klangbrücke zwischen Oben- und Unterblat)" hergestelt werden muss.
Auch er will versuchen etwas Näheres über Geige und Bogen heraus zufinden. Der Bogen soll um die 60 jahre alt sein.

Mit herzlichen Grüsse nach Markneukirchen,

Eef und Loes Krakers

Antworten