Kennt jemand Josef Hamm???

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
melanie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 20:44

Kennt jemand Josef Hamm???

Beitrag von melanie »

Meine Geige hat auf ihrem Zeittel stehen "Josef Hamm - Aussig - Dresdenderstr. 715".
Kennt jemand Josef Hamm? Sie ist aus den 20er Jahren...
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand Josef Hamm???

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Melanie,

Josef Hamm wird als Metallblasinstrumentenmacher geführt. Zugleich unterhielt er eine Musikinstrumenten-Handlung und eine Reparatur-Werkstatt. Firmengründung war 1870. Im Jahre 1926 wird sie noch in Adreßbüchern in der Dresdner Straße 47 in Aussig geführt.

Die Geige könnte also, wie so viele, hier im Vogtland entstanden sein und wurde dann von Josef Hamm gehandelt.

Ein Geigenbaumeister kann mit dem Instrument in Händen eventuell sagen, ob es von Bauweise und Stilistik her tatsächlich ein hiesiges Instrument ist.

Miit freundlichen Grüßen

Udo

melanie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 20:44

Re: Kennt jemand Josef Hamm???

Beitrag von melanie »

Vielen Dank für die schnelle Antwort schon mal!
Ich habe sie vor ein paar Jahren bei einem Musikhaus hier in der Nähe für 500 Euro gekauft, glaube aber, dass Sie eigentlich mehr wert ist. Sie hat nämlich einen sehr feinen Klang und ich habe mich damals auf den ersten Blick in sie verliebt. Doch ich befürchte ich muss mich wohl von ihr trennen, da ich noch eine weitere Geige besitze und mir die Studiengebüren schwer zu schaffen machen.
Aber das wäre nur mein letzter Ausweg... und für den Fall der Fälle wüsste ich einfach gerne was sie wert ist. Nur hier in Mittelhessen ist es nicht so gut mit Geigenbauern bestellt... und zu dem Musikhaus wo ich sie gekauft habe wollte ich dann auch nicht gehen, die hat das gute Stück auch nur im Auftrag seines Vorbeitzers, ein älter Mann, verkauft, der vielleicht auch nicht wusste was sie wert ist.
Also wo kann ich denn erfahren was sie wirklich wert ist?

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Kennt jemand Josef Hamm???

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Melanie,

eigentlich bei jedem Geigenbaumeister. Bei uns gibt es gleich mehrere, die Adressen stehen auf der Internetseite. Aber wenn man weiß, was sie wert ist, hat man sie ja noch nicht für diesen Preis verkauft.
Vielleicht finden Sie doch noch eine andere Lösung,zumal Ihnen das Instrument so viel bedeutet. Ich wollte meine Gitarre auch mal verkaufen, 1990, weil wir unser Haus renoviert haben. Zum Glück konnte man damals Instrumente nur sehr schlecht verkaufen und so habe ich sie heute noch und brauche sie jetzt ja auch, weil ich wieder in einer Gruppe spiele.

Herzliche Grüße
Heidrun

melanie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 20:44

Re: Kennt jemand Josef Hamm???

Beitrag von melanie »

Hallo Heidrun,
das habe ich mir auch schon überlegt, ich werde mal schauen was ich mache... Dann schon mal vielen Dank!
Liebe Grüße
Melanie

Antworten