SCHERZER CONTRABASS

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
tattoocrack
Beiträge: 1
Registriert: So 03. Aug 2008, 20:24

SCHERZER CONTRABASS

Beitrag von tattoocrack »

ich habe von einem bekannten einen alten bass gekauft den er bei sich auf der bühne stehen hatte. in dem bass ist kein zettel zu finden . lediglich eine bleistiftnotiz : 8/64
und an der rückseite des corpus am halsansatz ist mit einem prägestempel der name SCHERZER eingebrannt und mit blattgold ausgelegt. der gesamte bass ist schwarz, wenn auch restaurierungsbedürftig und hat ringsherum und auch am griffbrett was abgewinkelt ist sehr schöne weisse einlagekanten. ausserdem hat er eine aussparung im corpus für die höheren sietenlagen und scheint wahnsinnig alt zu sein! es ist noch die originale brücke dabei und naturdarm saiten. die mechanik ist robust und schön an die form des kopfes angepasst und sehr fein verziert am rand. das einzigste problem ist der lose stimstock im inneren, aber sicher zu beheben. ich habe sofort die saiten gelockert da sich die decke schon leicht nach innen verzogen hat, was aber auch nicht das grosse problem sein dürfte bei diesem sehr schönen alten instrument, da es nach meiner einschätzung nur wenige millimeter sind und holz formbar bleibt bis ins sehr hohe alter. es sind zwei kleine stellen am corpus zu leimen und die shelllackpolitur ist zu erneuern, oder es sollte ein lack darauf. das kann ich nicht einschätzen, aber die grösste frage ist das alter und die herkunft des instruments. der wert ist dabei zweitrangig, da ich den bass selber spielen möchte und er sehr toll in mein musikalisches conzept passt, schon was sein aussergewöhnliches design betrifft. an dem wochenende an dem ich es kaufte traf ich einen älteren herren der sehr interresiert war an dem instrument. er stellte sich als reinhardt vor und sagte mir, daß sein vater viel mit geigen und anderen instrumenten zu tun hatte und dieses instrument unter umständen sehr wertvoll wäre weil auch er sich mit alten streich und zupfinstrumenten auskennen würde... er hätte diese art contrabass noch nie gesehen! also wäre auch die frage nach dem möglichen wert offen!
es wäre toll wenn ich hier einige antworten auf meine fragen finden könnte!
vielen dank im vorab ! jenz alias http://www.myspace.com/MISTERZYLINDER

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: SCHERZER CONTRABASS

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo,

ich weiß nur von Alfred Ernst Scherzer, der hier in Markneukirchen Kontrabässe gebaut hat, geboren 1899 allhier und wohnhaft auf dem Oberen Berg. Eventuell käme noch sein Vater Otto in Frage, der aber wohl nur Gitarren gebaut hat, obwohl auch bei ihm in der Literatur "Baßmacher" steht.

Ich persönlich kenne von keinem der beiden Instrumente.

Die notwendige Reparatur hört sich nicht weiter schlimm an. Sicher hilft da gern jeder Baßmacher weiter. Auch auf der Liste der hiesigen Instrumentenmacher sind Kollegen zu finden, die sich speziell mit Kontrabässen beschäftigen.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

Antworten