Info über Bassmacher Hans Englert , Erlbach gesucht

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
ibass
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 13:30

Info über Bassmacher Hans Englert , Erlbach gesucht

Beitrag von ibass »

Hallo zusammen, ich habe in einem Bass die handschriftliche Signatur "Hans Englert Bassmacher in Erlbach i/Hglh" (????) entdeckt.
Keine weiteren Angaben, Jahr etc.
Weiss jemand etwas über diesen Instrumentenmacher? Für Auskünfte bin ich sehr dankbar.
Glückauf aus Bochum
Olaf

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Info über Bassmacher Hans Englert , Erlbach gesucht

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Olaf,

über den Bassmacher Johannes Englert haben wir folgende Informationen. Im Adressbuch von Erlbach aus dem Jahre 1932 steht: Englert, Johannes; Klingenthaler Straße 27, Baßmacher.
Im Lütgendorff III. (Drescher): Englert, Johannes (Max), Erlbach / Taucha. Geb. 1.4.1887-gest.1975. Lehre von 1901-03, legte die Meisterprüfung ab und arbeitete bis 1933 selbständig in Erlbach. Von 1946-72 arbeitete er in Taucha.

Viele Grüße aus dem schönen Vogtland

Hannes

ibass
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 13:30

Re: Info über Bassmacher Hans Englert , Erlbach gesucht

Beitrag von ibass »

Hallo lieber Hannes,
ganz herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich selbst habe das Instrument nach fast 30 Jahren, und leider nicht in bestem Zustand
nach Finnland verkauft. Der Käufer hat es nun zu Restaurationszwecken geöffnet und ist auch sehr dankbar über die Information.
Besten Dank nochmals und
Glückauf aus Bochum (Tief im Westen...)
Olaf

Antworten