Violoncello piccolo

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Phia
Beiträge: 1
Registriert: Do 09. Okt 2008, 15:06

Violoncello piccolo

Beitrag von Phia »

Sehr geehrte Mitarbeiter des Instrumentenmuseums!
Vielen Dank, dass Ihnen hier ein paar Fragen zum Violoncello piccolo bzw. zum Oktavcello:

Was können Sie mir für Informationen über ein Oktavcello bzw. ein Violoncello piccolo geben?
Ist ein Oktavcello das Gleiche wie ein Piccolocello?
Wenn nicht, was sind dann die Unterschiede?

Über ein Piccolocello (oder: Violoncello piccolo) konnte ich bis jetzt einerseits herausfinden, dass es ein normales Cello mit einer fünften Seite (e-Seite) ist, andererseits, dass es das Gleiche wäre wie eine Viola pomposa. Das verstehe ich nicht, da ich immer davon ausging, dass ein Piccolocello ein kleineres Cello ist, welches eine Oktave höher gestimmt ist als ein normales Cello! (also schon eher wie eine Viola pomposa, aber auch nicht ganz das Gleiche, jedoch wie eine Viola gestimmt...)

Warum starb das Piccolo- bzw. das Oktavcello aus und wird heute kaum noch verwendet?
Wann kam das Piccolo- bzw. Oktavcello aus welchen Gründen auf?

Wie ist die Spielmensur eines normalen Piccolo-bzw. Oktavcellos? (angenommen es ist kein „normales“ Cello mit einer fünften Seite)
Wie ist die Bodenlänge eines normalen Piccolo-bzw. Oktavcellos? (angenommen es ist kein „normales“ Cello mit einer fünften Seite)

Es tut mir leid, dass ich Sie gleich mit so vielen Fragen überfalle! Ich spiele selbst sehr viel Cello und möchte gerne ein Piccolocello bauen.
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen schon einmal im Voraus!

Herzliche Grüße,
Phia

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Violoncello piccolo

Beitrag von Heidrun Eichler »

Liebe Phia,

Ihre Fragen sind nicht so einfach zu beantworten. Ich habe den Eindruck, dass man sich in der Fachwelt da auch nicht so ganz einig ist. Wenn mich nicht alles täuscht, hat an der hiesigen Fachhochschule für Instrumentenbau vor Jahren Caroline Zillmann eine Belegarbeit über das Thema geschrieben. Sie arbeitet mit ihrem Mann, der Zupfinstrumente baut, in der eigenen Werkstatt in Meißen. Sie werden sie im Internet finden. Vielleicht meldet sie sich ja auch mal dazu.


Eine schöne Woche wünscht
Heidrun :v:

Fiedele
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 16:28

Re: Violoncello piccolo

Beitrag von Fiedele »

Vielleicht hilft das weiter?
http://octavivo.org/historical.html
Gruß

petitereprise
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Sep 2013, 20:15

Re: Violoncello piccolo

Beitrag von petitereprise »

... oder das hier?
http://de.wikipedia.org/wiki/Violoncello_piccolo

Auch von Mary Cyr gibt es eine neue Untersuchung, allerdings auf Englisch:

Style and Performance for Bowed String Instruments in French Baroque Music

Antworten