Sopran Saxophon "University" / Weltklang(?)

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
einefrage
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 14:53

Sopran Saxophon "University" / Weltklang(?)

Beitrag von einefrage »

Guten Tag,

ich möchte gern mehr über die Herkunft und das Alter meines SopranSaxophons erfahren... Vielleicht kann mir hier jemand dabei helfen. (Das www habe ich bisher leider ohne großen Erfolg durchsucht.)

Seriennummer: 2603
Made in GDR
Modell: "University"

Handelt es sich dabei um ein Instrument der Firma "Weltklang"?

Danke.
Viele Grüße!

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Sopran Saxophon "University" / Weltklang(?)

Beitrag von intune »

der name ist mir nicht bekannt von weltklang

die seriennummer würde ins gebilde passen und damit ein baujahr auf 1967 festlegen.

das einstellen von bildern ist sehr hilfreich, da an den klappenformen eine weitere zuordnung betrieben werden kann.
bitte hier im forum einstellen, oder saxclar@gmx.de

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Sopran Saxophon "University" / Weltklang(?)

Beitrag von Mario Weller »

Hallo "einefrage", hallo intune.

Leider muß ich intune enttäuschen, Ihr Sopran ist noch nicht so alt. In den Original-Aufzeichnungen, dem Seriennummern-Buch „Sopran- und Bariton-Saxophone“ des VEB Blechblas- und Signalinstrumentenfabrik Markneukirchen / Klingenthal ist folgendes verzeichnet:
„Juni 1985“: 10 Stück Sopran-Saxophone - Seriennummer 2596 bis 2605.

Eigentlich habe ich mit Saxophonen sozusagen "nichts am Hut", sehr wohl aber mit der Firmengeschichte des Herstellers VEB B & S. Somit bin ich auch seit Einstellen Ihrer Frage sehr interessiert an besagtem Markennamen.

Leider konnte mir noch kein damals aktiver Mitarbeiter (sowohl Fertigung als auch Versand / Vertrieb) mitteilen, für welchen Händler die "University" gebaut wurden. Habe bisher 8 an der Zahl dazu befragt, ohne konkreten Hinweis. Sollte ich in Kürze dennoch etwas erfahren, zwei Personen sind meiner Recherche bisher noch nicht zum Opfer gefallen, teile ich Ihnen die Ergebnisse gerne mit.


Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

P.S. für "einefrage": "Weltklang" war ein Markenname des VEB Blechblas- und Signalinstrumentenfabrik, also in diesem Sinne nicht der Hersteller. Es wurden aber damals vom VEB B & S zwei Sopran-Saxophon-Modelle in Serie gebaut. Die Serie "Weltklang" und die Serie " B & S".

einefrage
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 14:53

Re: Sopran Saxophon "University" / Weltklang(?)

Beitrag von einefrage »

guten abend,

vorab schon mal vielen dank für die antworten.
im anhang nun ein paar bilder des instruments, die viell. helfen...

danke und grüße!
Dateianhänge
sax4.jpg
sax4.jpg (59.27 KiB) 6214 mal betrachtet
sax2.jpg
sax2.jpg (60.58 KiB) 2801 mal betrachtet
sax1.jpg

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Sopran Saxophon "University" / Weltklang(?)

Beitrag von Mario Weller »

Hallo "einefrage".

Leider konnte ich keinen Händler ausmachen, welcher die "University"-Saxophone vom
VEB B & S herstellen ließ.
Wie Sie aber aus meiner Formulierung entnehmen können, handelte es sich damals nicht "nur" um Sopran-Saxophone der Marke "University". Nach meiner Recherche bei einer damaligen Mitarbeiterin, diese gravierte ab etwa Mitte der 80er Jahre sämtliche Saxophone bei B & S, müssen auch Tenorsaxophone, evtl. sogar Bariton-Saxophone mit "University" versehen worden sein.
Meine (privaten und stets mündlichen Informations-) Quellen diesbezüglich sind nun erschöpft, hoffe aber trotzdem, Ihnen etwas weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

einefrage
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 14:53

Re: Sopran Saxophon "University" / Weltklang(?)

Beitrag von einefrage »

vielen dank für die hilfe!

ppue
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 8:58

Re: Sopran Saxophon "University" / Weltklang(?)

Beitrag von ppue »

Hallo einefrage, hallo Mario Weller,

habe den Thread gerade erst entdeckt. Das Sopran ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht aus dem Jahr 1985. Erstens sieht es gar nicht danach aus und zweitens kommt es mit den Seriennummern nicht hin. Zwischen 1950 und 1994 sind an die 9.000 Sopransaxophone gebaut worden. Rein rechnerisch wären dann in den letzten 9 Jahren 6400 und in den 35 Jahren davor 2600 gebaut worden!? Irgend was stimmt da nicht.

Meines Erachtens ist das Saxophon Ende der 60er/Anfang 70er gebaut worden.

Frohes neues, Peter

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Sopran Saxophon "University" / Weltklang(?)

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Peter.

Danke für Ihr Interesse und Ihre Vermutung. Ich kann mich "nur" auf die Original-Bücher stützen, und diese hinterlegen das, was ich an "einefrage" geschrieben habe. So Sie davon ausgehen, dass alle Sopran-Saxophone "nacheinander" und fortlaufend nummeriert worden sind, so muß ich Ihrer Rechnung natürlich Recht geben. Ob dies wirklich auch so gehandhabt wurde, wird und muß noch geklärt werden.
Generell wird das Thema Saxophon-Serien-Nummern des VEB B & S in 2010 bearbeitet.
Solange bitte ich Sie um Geduld, wir sorgen dann für Transparenz.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

Beroge
Beiträge: 53
Registriert: So 02. Nov 2008, 9:48

Re: Sopran Saxophon "University" / Weltklang(?)

Beitrag von Beroge »

Hallo Sopransax-Rätsler,

je mehr Antworten um so mehr gehen die Meinungen auseinander.
Ich möchte euch das Chaos noch etwas erweitern und gleich noch ein paar neue Fragen dazugesellen.

Seit wann oder seit welchen Jahr wurde das Herstellerland mit „Made in GDR“ gezeichnet ?
Seit wann wurden bei Weltklang und B&S Goldlack-Sopran-Sax mit vernickelten Klappen hergestellt ?
Habe zwischen 1985 und 1987 (genaues Datum vergessen) ein baugleiches Sopransaxofon, wie das vorgestellte "University", gekauft.
Die Bezeichnung: Weltklang „Solist“ Markneukirchen Klingenthal - Seriennummer 7643 Made in GDR.

M. Weller schrieb:
Seriennummern-Buch „Sopran- und Bariton-Saxophone“ des VEB Blechblas- und Signalinstrumentenfabrik Markneukirchen / Klingenthal ist folgendes verzeichnet:
„Juni 1985“: 10 Stück Sopran-Saxophone - Seriennummer 2596 bis 2605.
Es wurden aber damals vom VEB B & S zwei Sopran-Saxophon-Modelle in Serie gebaut. Die Serie "Weltklang" und die Serie " B & S".


Sind bei der Firma VEB B & S eventuell die Serie "Weltklang" und die Serie " B & S"
oder auch noch die verschiedenen Modelle mit extra Seriennummern gezählt worden ?

Bei meinem abgebildeten Sopransax kann ich keinen, so weit es die Bilder zulassen, gravierenden Bauunterschied erkennen.

Gruß BEROGE
Dateianhänge
Solist2.jpg

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Sopran Saxophon "University" / Weltklang(?)

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Beroge.

Ihr Vergleich des hier umstrittenen University-Sopran mit Ihrem aus etwa 1985-1987 läßt mich wieder an meine Auskunft des Baujahrs glauben. Richtige Klärung wird es aber erst später geben können, nämlich dann, wenn alle Bücher aufgearbeitet sind.
Dann wird sich sicherlich auch klären, wann und wie genau gezählt wurde. Vielleicht auch, warum man ein für uns heute oftmals nicht durchschaubares Seriennummer-System verwendete. Aber ich bitte alle noch um einige Monate Geduld.
Ihre "technischen" Fragen kann ich nicht beantworten, das können sicherlich die wirklichen Saxophon-Fachmänner.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

Antworten