Althorn

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
michael mayr
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 11:03

Althorn

Beitrag von michael mayr »

Hallo,

ich habe vor ca. 30 Jahren ein Instrument von einem Großonkel geerbt. Es handelt sich angeblich um ein Althorn, in 'es' gestimmt. Auf dem Instrument befindet sich ein Firmenschild von "A. Oswin Uebel Wernitzgrün S.". Das Instrument ist noch spielbar (!).
Mich würde interessieren, wann dieses Instrument ungefähr hergestellt wurde und wie "Wertvoll" (abgesehen vom unbezahlbaren ideellen Wert) es ist.

Mit freundlichem Gruß

Michael Mayr

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Althorn

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Michael Mayr.

Bei Ihrem Althorn handelt es sich zu großer Wahrscheinlichkeit um Handelsware. Die Firma August Oswin Uebel wurde im Jahre 1888 gegründet. Im Jahre 1900 ist er in Wernitzgrün (nur etwa 3 Kilometer von Markneukirchen entfernt) als "Holzblasinstrumenten-Macher u. Instr.-Händler" eingetragen. Nur weinige Jahre später (1909) ist seine Firma auf die "Fabrikation von Saiteninstrumenten aller Art, Export u. Versand von Musikinstrumenten und Saiten" ausgerichtet.
Mein letzter Eintrag stammt aus dem Jahre 1964, Uebel wird "als Privatbetrieb" geführt und man hat nur 1 Beschäftigten.
Zum Wert von Instrumenten können wir uns hier im Forum nicht äußern. Vielleicht klappt es ja doch noch mit Ihren Fotos.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller



Quellen:

1. „Weltadressbuch der Musikinstrumenten-Industrie“, Paul de Wit, Leipzig 1900: Seite 104, 140

2. „Weltadressbuch der gesamten Musikinstrumenten-Industrie“, Paul de Wit, Leipzig 1909: Seite 267

3. private Informationen, leider ist die Ursprungsquelle nicht belegt

Antworten