Weltklang Bb-tuba

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
tubajazzo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 15:38

Weltklang Bb-tuba

Beitrag von tubajazzo »

Hallo Forum,
mit Interesse habe ich bemerkt, dass hier zu Weltklang-Instrumenten (und anderen) interessante Informationen zu bekommen sind.
Ich finde das sehr löblich. Selber besitze ich seit 7 Jahren eine Weltklang Tuba mit folgender Gravur auf dem Schallbecher:
Weltklang
Meister Scherzer
Kerken 3
Meine eigenen Nachforschungen hatten folgendes ergeben: Dieser Meister Scherzer stammte aus dem Vogtland, hatte auch eine Instrumentenbauerausbildung und war später nach Kerken (Niederrhein) gezogen. Von dort aus importierte er die Weltklang Instrumente, aufgrund seiner persönlichen und verwandschaftlichen Beziehungen zu den Herstellern lag das wohl nahe. Vor sieben Jahren konnte ich allerdings nur noch mit seiner Witwe sprechen.
Mein Instrument hat die Seriennummer 06382, es handelt sich um eine vierventilige Bb-Tuba. Sie ähnelt in der Bauweise der VMI 101, nur der 4. Zug liegt etwas anders.

Kann jemand was über das Herstellungsjahr sagen?
Vielen Dank für Bemühungen und freundlichen Gruß
Gerd Hemmen

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Bb-tuba

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Herr Hemmen.

Ihren Informationen zum "Meister Scherzer" ist eigentlich nicht viel hinzufügen. Betreffs der Serien-Nummer sehe ich aber ein paar kleine Probleme. So Sie die Nummer richtig abgelesen haben, wovon ich natürlich ausgehe, ist mein Problem die "0" vor der Nummer 6382. Ohne diese "0" ist die Tuba als Nummer "6382" bereits in das Herstellungsjahr 1966 einzuordnen. Dies widerspricht aber dann noch ein wenig der Tatsache, dass Herr Helmut Scherzer erst ab 1970 seine Werkstatt / Laden in Kerken hatte. Zuvor war er in Krefeld, dann Markneukirchen und dann wieder, eben bis 1970, in Krefeld. Außerdem ist mir nicht bekannt, dass man damals vor der eigentlichen Serien-Nummer noch eben eine solche "0" gestempelt hat. Dies ist in den Original-Büchern so nicht eingetragen.
Schauen Sie bitte nochmals nach, oft ist auch durch den Lauf der Zeit oder durch etwaige Reparaturen die Serien-Nummer unleserlich geworden.

Bis dahin mit freundlichen Grüßen Mario Weller

tubajazzo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 15:38

Re: Weltklang Bb-tuba

Beitrag von tubajazzo »

Hallo Herr Weller,
ganz herzlichen Dank für ihre prompte Reaktion. Die Seriennummer ist sehr gut lesbar und ganz eindeutig 06382. Wahrscheinlich ist das Instrument dann von 1966. Herr Schmidt (der Mundstückmacher) hatte die Tuba mal in Hammelburg gesehen und meinte aufgrund des Trommeldrückwerks und evtl. anderer Details, dass das Instrument aus den 60er Jahren sein könnte. Keine Ahnung wie der Herr Scherzer seine Instrumente ausgewählt hat, Tuben gehen ja auch nicht immer weg wie warme Semmeln, vielleicht hat sie irgendwo ein paar Jahre auf Halde gelegen. Jedenfalls für mich ein schönes und brauchbares Instrument. Auch ein Instrumentenbauer bei Bremen, dem ich sie anfangs zur Überholung der Ventile gegeben hatte, war durchaus angetan von der Qualität. Inzwischen habe ich den Stimmzug etwas kürzen lassen, weil die Grundstimmung zu tief war, und habe die S-förmigen Schubstangen durch Minibalstangen ersetzen lassen, das hat die Spielbarkeit deutlich verbessert bezügl. Geschwindigkeit der Ventile.

Vielen Dank!
G. Hemmen

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Bb-tuba

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Herr Hemmen.

Nun wird es sich sicherlich um das Baujahr 1966 handeln. Es ist schon vorstellbar das ein Instrument etwas länger unterwegs war. Damals waren vogtländische Instrumente ja Exportware, welche über den staatlichen Zwischenhändler "Demusa" (Händler ist auch nicht unbedingt das richtige Wort für diese Institution) und dann noch über einen Großhändler in der BRD in das "kleine" Musikgeschäft Helmut Scherzer kam. Das dieser Vorgang dann schon einmal ca. 4 Jahre dauern konnte, ist auch mir neu.
Neu ist mir auch, die Verwendung besagter "0" vor der 4-stelligen Seriennummer. Ein Detail, was es in Zukunft bei den Altersbestimmungen von B & S / Weltklang / Hoyer- Instrumenten dieser Jahre zu bedenken gilt.
Für Ihre Informationen auch ein großes Dankeschön von mir.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

Antworten