www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Sa 19. Okt 2019, 14:01

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kennt diese Querflöte?
BeitragVerfasst: Fr 09. Okt 2009, 13:34 
Offline

Registriert: So 04. Okt 2009, 10:39
Beiträge: 1
Dateianhang:
fl_001_400x300.JPG
fl_001_400x300.JPG [ 28.27 KiB | 1318-mal betrachtet ]

Hallo!
Vor einiger Zeit habe ich diese Flöte geschenkt bekommen und leider kann mir keiner sagen, wie alt die denn ca. ist. Auch würde mich die Tonart in der sie gestimmt ist interessieren und ob es dazu vielleicht noch Grifftabellen oder dergleichen gibt, denn ich würde sie gerne bei uns im Orchester spielen.
Da ist eine Prägung drauf, ROA. Also Robert Oswald Adler und dazu noch Markneukirchen.
Es wäre schön, wenn jemand dazu ein paar Infos hätte!
Danke schon mal im voraus!
Viele Grüße,
Kathl :wink2:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt diese Querflöte?
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2009, 23:23 
Offline
Mitglied des Museumsvereins

Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Beiträge: 451
Wohnort: Markneukirchen
Liebe Kathl,

über den Hersteller bzw. Händler Robert Oswald Adler ist hier im Forum schon geschrieben worden, vgl. viewtopic.php?f=13&t=165&p=468&hilit=Adler+Robert+Oswald#p468.

Die Flöte selbst ist entweder eine Piccoloflöte einfachster Ausführung mit 1 Klappe. Diese Instrumente wurden in der ersten Hälfte des 20. Jh. in C und Des angeboten. Oder sie gehört zu den Trommelflöten, wie sie noch heute in Spielmannszügen verwendet werden (mit und ohne Klappe sowie in B oder Des gestimmt).
Wenn die Stimmung hinkommt, dann könnte man damit maximal noch in einem Spielmannszug spielen, für ein Blasorchester ist das mit Sicherheit nichts mehr.

Viele Grüße
E. Weller


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de