Wer kennt diese Querflöte?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Kathl
Beiträge: 1
Registriert: So 04. Okt 2009, 10:39

Wer kennt diese Querflöte?

Beitrag von Kathl »

fl_001_400x300.JPG
fl_001_400x300.JPG (28.27 KiB) 1810 mal betrachtet
Hallo!
Vor einiger Zeit habe ich diese Flöte geschenkt bekommen und leider kann mir keiner sagen, wie alt die denn ca. ist. Auch würde mich die Tonart in der sie gestimmt ist interessieren und ob es dazu vielleicht noch Grifftabellen oder dergleichen gibt, denn ich würde sie gerne bei uns im Orchester spielen.
Da ist eine Prägung drauf, ROA. Also Robert Oswald Adler und dazu noch Markneukirchen.
Es wäre schön, wenn jemand dazu ein paar Infos hätte!
Danke schon mal im voraus!
Viele Grüße,
Kathl :wink2:

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Wer kennt diese Querflöte?

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Liebe Kathl,

über den Hersteller bzw. Händler Robert Oswald Adler ist hier im Forum schon geschrieben worden, vgl. http://www.museum-markneukirchen.de/for ... swald#p468.

Die Flöte selbst ist entweder eine Piccoloflöte einfachster Ausführung mit 1 Klappe. Diese Instrumente wurden in der ersten Hälfte des 20. Jh. in C und Des angeboten. Oder sie gehört zu den Trommelflöten, wie sie noch heute in Spielmannszügen verwendet werden (mit und ohne Klappe sowie in B oder Des gestimmt).
Wenn die Stimmung hinkommt, dann könnte man damit maximal noch in einem Spielmannszug spielen, für ein Blasorchester ist das mit Sicherheit nichts mehr.

Viele Grüße
E. Weller

Antworten