Klarinette- deutsches System

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Made_im_Speck
Beiträge: 2
Registriert: Sa 05. Dez 2009, 17:55

Klarinette- deutsches System

Beitrag von Made_im_Speck »

Hallo,

ich besitze ein Klarinette, die von einem gewissen Wenzl Fannabach in Schönbach gefertigt wurde.
Ich würde gern mehr über den Instrumentenbauer wissen. Leider liefen meine Recherchen bis jetzt ins Leere.
Zudem interessiert mich auch, wie alt das Instrument sein könnte.

Auf der Klarinette ist noch "Solo" eingraviert.

Die Klappen sind wohl aus Neusilber.

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, ein bißchen Licht ins Dunkle zu bringen.

LG

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Klarinette- deutsches System

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Lieber Klarinettenbesitzer,

auf Ihrem Instrument ist bestimmt Wenzl Hannabach zu lesen. Das ist die einzige Lesart, die mir dazu einfällt.
Der Eintrag in das Weltadressbuch der Musikinstrumenten-Industrie von 1930 besagt, dass W. Hannabach (gegr. 1876) Zupfinstrumente und übersponnene Saiten hergestellt hat, aber auch im Versand von Saiteninstrumenten tätig war. Er war also – wie so oft in unserer Region – Hersteller und Händler, auch die mit Hannabach signierte Klarinette wird er lediglich vertrieben haben.
Ohne Fotos ist eine zeitliche Einordnung der Klarinette schwer möglich. Ich nehme nicht an, dass das Instrument schon aus der Zeit um 1900 ist, denn da blühte in Schönbach noch die Saiteninstrumenten-Branche. Aber um 1930 können sich Händler auch in das Metier der Blasinstrumente vorgewagt haben.

Viele Grüße und einen schönen 2. Advent

E. Weller

Made_im_Speck
Beiträge: 2
Registriert: Sa 05. Dez 2009, 17:55

Re: Klarinette- deutsches System

Beitrag von Made_im_Speck »

Lieber Herr Dr. Weller,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Das hilft mir doch schon ein wenig weiter.
Jetzt ist auch verständlich, warum ich nichts zu der Entstehung finden konnte.

Vielen Dank!

Antworten