Franz Than in Graslitz

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Franz Than in Graslitz

Beitrag von intune »

Welche Informationen gibt es über Franz Than in Graslitz/Sudetenland?

An Daten kann ich nur ungefär angeben, dass er wohl um 1880 bis 1940 gelebt hat (sehr ungenau!!) vermutlich aus der Holzfraktion.
Es gab einen Bruder Wenzel der im Blech gearbeitet hat.

vorab ein Danke!
intune

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Franz Than in Graslitz

Beitrag von Mario Weller »

Hallo intune.

Im NLWI steht Franz Than ebenfalls als Holzblasinstrumentenacher, tätig von der Firmengründung 1890 bis zum letzten Eintrag aus dem Jahre 1937. Ebenfalls laut Langwill verwendete er den Markenname "Tajos" und es sind Oboen und Tarogatos aus seiner Werkstatt bekannt.

Den Markennamen "Toajos" hat auch Herr Dullat in seinem Buch verzeichnet:
„Blasinstrumente - Modelle, Serien-Nummern, Jahrgänge, Werkstattzeichen, Monogramme, Stückkennzeichen, Signaturen, Meisterzeichen, Stempelmarken, Inschriften, Hersteller, Schutzmarken, Trademarks, Stencils“, Günter Dullat, Plau am See, 2005: Seite 78

Er ordnet ihm dem Graslitzer Instrumentenmacher Josef Than zu - daher die Abkürzung. Welcher nun Vater und welcher der Sohn war, das gilt es dann noch herauszufinden....


Viele Grüße Mario Weller

UweL
Beiträge: 55
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 13:54

Re: Franz Than in Graslitz

Beitrag von UweL »

... Franz Than war u. a. der Lehrherr von Julius Keilwerth. Das von Than mitunterschriebene "Lehr-Zeugnis" bescheinigt dem damals 17 1/2-jährigen Julius am 27.10.1911 den Abschluss als "Holzblasinstrumentengehilfe".

Gruß

UweL

weltklangstarter
Beiträge: 17
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:37

Re: Franz Than in Graslitz

Beitrag von weltklangstarter »

Liebe Forumsmitglieder,

gibt es inzwischen neuere Erkennnisse über Franz Than als die in desem Thread bisher diskutierten? Wie Ihr ja wahrscheinlich auch festgestellt habt, gibt das Internet auch nur diesen Informationsstand her.

Konkret geht es um eine deutsche Klarinette von Franz Than, keine SN, Inschriften nur "Tajos" und "F.Than and others". Es wäre toll, nähere Hintergründe zu erfahren. Interessant ist natürlich auch, wie der Marktwert eines solchen Instrumentes einzuschätzen ist (ich weiß, das Forum hat primär andere Aufgaben als die Beschäftigung mit (Markt-)preisen :-) ).
IMG596.jpg
IMG596.jpg (59.24 KiB) 3216 mal betrachtet
Danke vorab für die Hilfe!
Beste Grüße
Weltklangstarter

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Franz Than in Graslitz

Beitrag von intune »

das intrument begeistert nicht gerade - eine einfache vierringmechanik in neusilbergarnitur. sicherlich sehr sorgfältig gebaut wenn sie aus dem hause than kommt, aber das wars schon!

ein dankbares anfängerinstrument, aber da fängt der kummer schon an !
die klappen gehören aufpoliert und neugepolstert,das holzaufgearbeitet, sagen wir um die 300 euro kosten!

geschenkt ja, zum aufarbeiten, zum erwerben über der 100 euro-marke zu teuer!!

rest gerne über pm :-)

Antworten