altes Horn

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Schilling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 19:04

altes Horn

Beitrag von Schilling »

Hallo,
Ich besitze ein altes Horn, von dem ich die Stimmung nicht kenne und das ich so in dieser Art noch nie irgend wo gesehen habe. Es ist stark beschädigt ( etliche Dellen, zwei Risse auf der Unterseite und das Mundrohr ist beinahe komplett abgerissen ) deshalb ist es auch nicht spielbar. Ich habe versucht im www. etwas über dieses Instrument und seinen Hersteller zu erfahren, das ist mir aber nicht gelungen. Es wäre toll wenn Sie mir hier weiterhelfen könnten, da ich nicht weiß ob man das Horn wieder reparieren sollte oder es nur als Deko verwenden kann.

Auf dem am Schalltrichter angebrachten Embleme steht in alter Schrift:
-- Weber & Rossberg Zillau i/S --


vorab besten Dank
mfG M.Schilling
Dateianhänge
P1080459.JPG
P1080459.JPG (20.24 KiB) 2480 mal betrachtet
P1080457.JPG
P1080457.JPG (18.88 KiB) 2480 mal betrachtet
P1080454.JPG
P1080454.JPG (15.12 KiB) 2480 mal betrachtet

Instrumantik
Beiträge: 110
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: altes Horn

Beitrag von Instrumantik »

Hallo Herr Schilling,
Ihr Instrument ist ein sogenanntes Ventilposthorn. Das Posthorn hatte seinen Ursprung im Postwesen von Thurn und Taxis im 18. Jahrhundert. Um 1830 wurde das oft ventillose Posthorn zur Verkündung der amtlich festgelegten Postsignale verwendet und unterstrich das romantische Zeitalter der Postkutsche. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verlor das Posthorn (mit wenigen Ausnahmen in der Sinfonie- und Blasmusik) an Bedeutung.
In den Katalogen vieler Hersteller und Händler von Blechblasinstrumenten wurden diese Instrumente (mit und ohne Ventile) noch bis ins 20. Jahrhundert als "Post- und Jagdhorn" angeboten.
Ihr Instrument wurde vermutlich zw. 1880 bis 1900 gebaut. Es ist mit den sogenannten "Berliner Pumpventilen" ausgestattet. Diese Pumpventile waren aufgrund ihrer Einfachheit am preisgünstigsten. Instrumente mit Pumpventilen sind unter Sammlern beliebt, da ihre Häufigkeit beschränkt ist.

Die Fa. Weber & Rossberg in Zittau ist im Weltadressbuch von Paul de Wit aus dem Jahr 1893 als "Messing-Blasinstrumentenfabrik und Pianohandlung" aufgeführt. Carl August Weber wurde 1821 geboren und etablierte sich zuerst um 1862 als Instrumentenhändler in Löbau und später auch in Zittau. Im Jahr 1893 war C.A. Weber bereits gestorben, da das Geschäft von seiner Witwe weitergeführt wurde. Zu Rossberg habe ich wenige Informationen. 1893 war der Inhaber ein Hermann Rossberg.
Die Fa. Weber & Rossberg wird in einer späteren Ausgabe des Weltadressbuches aus dem Jahr 1903 nicht mehr aufgeführt.

Viele Grüße
Dirk Arzig

Quellen: Herbert Heyde "Trompeten, Posaunen, Tuben" Leipzig 1980 und "Das Ventilblasinstrument" Leipzig 1987

Schilling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 19:04

Re: altes Horn

Beitrag von Schilling »

Hallo Herr Arzig,
herzlichen Dank für Ihre genauen Ausführungen!
Es freut mich sehr, :yahoo: so detaillierte Informationen zu diesem Instrument bekommen zu habe. Könne Sie mir vielleicht noch zum Wert des Hornes etwas sagen. Ebenso würde mich Ihre Meinung zu einer Reparatur und deren Kosten interessieren. Und wenn eine mögliche Reparatur infrage kommen würde, wer könnte so etwas durchführen.

Waldhorn
Beiträge: 3
Registriert: Di 09. Feb 2010, 15:45

Re: altes Horn

Beitrag von Waldhorn »

Lieber Herr Schilling,

ich bin als Berufshornist in einem großen Orchester auch seit vielen Jahren nebenberuflich auf das Spielen von historischen Hörnern spezialisiert. Ich habe meine historischen Instrumente (auch z.Teil Kopien) immer gerne bei dem Metallinstrumentenbauer Daniel Kunst aus Bremen betreuen und ggf. überholen und reparieren lassen. Herr Kunst arbeitet meines Wissens auch mit dem Deutschen Historischen Museum zusammen und ist auf die Pflege und Reparatur hist. Blechblasinstrumente spezialisiert. Er fertigt auch ausgezeichnete Kopien von hist. Barock- und Inventionshörnern an.
Ihr Posthorn ist wunderbar, gerne würde ich es mal spielen!


Viel Glück!
Waldhorn

Antworten