B&S Tenorsaxophon, Seriennummer 2896?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
reisensburg
Beiträge: 2
Registriert: Mo 01. Mär 2010, 12:57

B&S Tenorsaxophon, Seriennummer 2896?

Beitrag von reisensburg »

Hallo,
ich bin Saxophonanfänger und habe mir kürzlich mein erstes eigenes Instrument zugelegt, lt. Gravur ein B&S Markneukirchen Klingenthal Tenorsaxophon mit Seriennummer 2896. Eingraviert ist außerdem "Made in GDR". Das Instrument muss also schon recht alt sein. Es war Liebe auf den ersten Blick (Goldlack mit vernickelten Klappen) und Ton.
Kann mir jemand genauere Angaben zum Alter meines Saxophons machen und eventl. auch Angaben dazu geben, wie das Instrument qualitativ einzuschätzen sein dürfte?
Danke schön und mit freundlichen Grüßen
Reisensburg

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S Tenorsaxophon, Seriennummer 2896?

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Reisenburg,

Ihr Saxophon steht in den Büchern als im November 1988 fertiggestellt. Zwar schon über 20 Jahre "alt", aber das ist für ein B & S -Saxophon wirklich noch kein Alter.

Eine Einschätzung über die Qualität können Ihnen sicher Saxophon-Freaks geben, oder aber Sie lassen es einmal von einem Profi anspielen.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

reisensburg
Beiträge: 2
Registriert: Mo 01. Mär 2010, 12:57

Re: B&S Tenorsaxophon, Seriennummer 2896?

Beitrag von reisensburg »

Hallo Hr. Weller,
danke schön für Ihre Recherchen und die daraus resultierende Antwort! Mein Saxophon ist danach sogar etwas jünger als ich erwartet hatte.
Ich hoffe dann jetzt noch, dass mir einer der Profis aus diesem Forum hier eine weitere Einschätzung zu meinem Instrument geben kann. Mein Saxophonlehrer hat das Instrument bereits gespielt und es als sehr gut befunden. Mich interessiert aber der Qualitätsstandard von B&S aus dieser Zeit an sich und womit man diesen heute eventl. vergleichen könnte.
Viele Grüße
Reisensburg

Antworten