altes august Clemens Glier Horn ??? wer kann helfen ?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
taifoo
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Mär 2007, 17:23

altes august Clemens Glier Horn ??? wer kann helfen ?

Beitrag von taifoo »

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und suche gleich Hilfe ! Ich besitze ein altes Glier Horn und hätte gerne Infos dazu, wie Z.B. genaue Bezeichnung / Typ der Instruments, ein ungefähres Herstellungsjahr und diverse Infos. Es hängt bei meinem Großvater schon seit Jahrzehnten an der Wand. Nun möchte ich was darüber erfahren. Ich freue mich über jede Information. Bilder zur Erkennung des Instruments maile ich gerne zu, bitte an immendorff1@hotmail.de. Danke an alle vorab.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Beitrag von Mario Weller »

Hallo taifoo!
Hier ein paar Informationen zu August Clemens Glier.

Die Firma "August Clemens Glier" Markneukirchen wurde 1878 als Saitenfabrik und Handelsfirma gegründet und im Jahre 1961 aufgelößt.
Gründer der im 19. Jahrhundert bestehenden Vorgängerfirma "Wm. August Glier" (Musikinstrumente und Saiten) war:
Christian Wilhelm August Glier (1793 -1825)

ihm folgte sein Sohn:
Wilhelm August Glier (1821 -1876).

Dessen Sohn (eins von 13 Kindern!) war besagter Firmengründer:
August Clemens Glier (1846 - 1897)

Mit seinem Tod übernahmen die beiden Söhne

Otto Clemens Glier (1879-1914) und Albert Paul Glier (1882 - 1977) die Firma.

Man war ein reines Handelsgeschäft, bezog also die Instrumente, Teile und Zubehör von kleineren Herstellern und verkaufte diese deutschland- bzw. weltweit.

Zur Geschichte bzw. Genealogie der "Gliers" verweise ich Sie auf ein sehr gutes Buch über diesen Familienzweig:

„Die Nachkommen von Hans Glüer“, Karin Köller, Köln & Jörg Schnadt, Potsdam, 1. Juli 2002

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten