Blockflöte Sonora

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Blockflöte Sonora

Beitrag von Gabi »

Hallo

Was bin ich froh, dieses Forum entdeckt zu haben! :)

Ich bin ein Liebhaber von Blockflöten und habe mich inzwischen von einem durchschnittlichen Flöter zu einem leidenschaftlichen Sammler alter ...oder besser gesagt: älterer bezahlbarer :wink: ...Blockflöten entwickelt.

Und nun habe ich viele Fragen zu meinen alten Schätzchen...
....und hoffe auf viele Antworten von den Experten.
(denn ich habe für manche Flöte das Internet schon leer gesucht :? )

Ich werde diese Fragen hier so nach und nach ins Forum stellen....

Und beginne mal mit einer Sonora Blockflöte:

Auf der Mönnig-Adler-Web-Seite las ich, daß dieses Label zu der Firma Oskar Adler gehört.

Es geht mir um das ungefähre Alter dieser Blockflöte, die genaue Bezeichnung, die Holzart...falls man es erkennen kann...und über nähere Infos zu "Sonora".



Sonora Sopran-Blockflöte
zweiteilig
mit silbernem Metall-Zierring
Vorne auf dem Unterteil steht "SONORA".
Vorne auf dem Flötenkopf: ....ist nur noch sehr schwer zu erkennen! ....Es könnte ein Adler sein in einem Strahlenkranz. Der untere Teil dieses Kranzes ist durch eine Schrift ersetzt: SCHUTZ....(MARKE????)




Bild


Gruß, Gabi Bild
Zuletzt geändert von Gabi am Do 05. Apr 2007, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Blockflöte Sonora

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Mit Ihren bisherigen Informationen zur Marke „Sonora“ haben Sie ja schon einen Teil Ihrer Fragen selbst beantwortet. Die 1885 gegründete Holzblasinstrumentenfabrik von Oscar Adler (ab 1900 Deutsche Holzblasinstrumentenfabrik Oscar Adler & Co.) hatte sich 1928 das Warenzeichen „Sonora“ eintragen lassen. Nur zwei Jahre vorher begann im Vogtland die Renaissance der Blockflöte, allerdings brauchte es noch einige Zeit, bis dieses neue (bzw. eigentlich altbekannte) Instrument von mehreren Herstellern bzw. Händlern ins Sortiment genommen wurde. Bei der von Ihnen beschriebenen kreisförmigen Schutzmarke mit dem Adler, den Initialen „O A & Co.“ und dem Text „Schutzmarke“ am unteren Rand handelt es sich um die bekannte Marke der Firma, die bereits vor dem Warenzeichen „Sonora“ verwendet wurde (Abb. auf der Homepage der Firma Adler-Mönnig bzw. auch in meinem Buch zum vogtl. Blasinstrumentenbau, S. 166).
Ich nehme an, dass Ihre Blockflöte in den 1930er Jahren gebaut worden sein könnte, denn die Verwendung der Adler-Schutzmarke war nach 1945 wohl nicht mehr ganz im Sinne des Zeitgeistes, wenn auch im Falle der Firma Adler der Name und nicht der Reichsadler Pate stand.

Ihr Instrument wird wohl eher dem Typ der einfachen Schulflöte mit deutscher Griffweise zugehören, der seinerzeit im Vogtland in großen Stückzahlen gefertigt wurde. Dabei muss die Firma Adler nicht zwingend auch der Hersteller gewesen sein. Sie kann ihr eigenes Sortiment auch mit Blockflöten anderer, zumeist anonym arbeitender Handwerker ergänzt haben.

Mit freundlichen Grüßen
E. Weller

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)
Das macht mir Mut, noch weiter zu fragen....

Ja, ich versuche selbst so viel wie möglich über meine Flöten und ihre Hersteller heraus zu bekommen. Doch leider gibt es oft ein Punkt, da komme ich nicht weiter. Auf Anfragen an die Firmen, falls es sie überhaupt noch gibt, kommt oft keine Antwort...was ich sehr schade finde. Und meine Ideen, wo ich noch suchen könnte, gehen mir so langsam aus.
Deshalb bin ich ja so froh, dieses Forum gefunden zu haben!

Ich habe übrigens gerade, als ich mir die Flöte noch mal angesehen habe, entdeckt, daß zwischen dem Griffloch 1 und 2 ein D steht.

Dieses Buch von Ihnen, Dr Enrico Weller, das Sie in Ihrem Beitrag erwähnen....wie umfassend ist dort das Kapitel "Blockflöte"? Gibt es dort neben viel Text auch viele Bilder? Wo kann man es ggf. bekommen und wie teuer ist es?

Gruß, Gabi Bild

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

Oh...ich hab das Buch gerade auf der Museum-webSeite gefunden....

Antworten