Voss Sopran-Saxophon

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
blume71
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 16:46

Voss Sopran-Saxophon

Beitrag von blume71 »

Hallo,
kann hier im Forum jemand herausfinden, welches Baujahr das gebogene Sopran-Saxophon der Marke VOSS ist mit der Serien-Nummer G 6947 ?

Welche Qualitäts-Liga ist die Marke VOSS?

Über eine Auskunft freut sich :angel:
blume 71

blume71
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 16:46

B & S Markneukirchen: Sopran-Saxophon "Voss"

Beitrag von blume71 »

Hallo,
hier nochmal eine Ergänzung. Das Sopran-Saxophon ist noch bei B & S in Markneukirchen produziert. Vielleicht hilft das weiter?

Über NAchricht freut sich
blume71 :troet:

blume71
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 16:46

Re: Voss Sopran-Saxophon

Beitrag von blume71 »

HAllo,
kann mir denn niemand wenigstens einen Tipp geben zum Alter des Saxophons?
Irgendwo im Forum stand, das B & S die Produktion mit den Saxophonen aufgegeben hat. Also muss ja zumindest herauszufinden sein, dass es nur bis zum Jahr des Produktions-Stopps gebaut worden sein kann. Kann mir jemand etwas zu der Firmengeschichte sagen?

ICh hab mich wohl etwas verliebt in dieses Instrument. Bevor ich es aufarbeiten lasse beim Musikinstrumentenbauer wüsste ich einfach gerne,was das für ein altes Schätzchen ist.

:blush: blume 71

blume71
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 16:46

Re: Voss Sopran-Saxophon

Beitrag von blume71 »

Hallo zusammen,
nun weiß ich, was ich wissen wollte.

Das Sopran-Sax ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein "Orsi" aus italienischer Produktion. Die einzige Firma weltweit, die die ganze Familie der Saxophone herstellt bzw. hergestellt hat.

Ist schätzungsweise 30 Jahre alt.

:santa4: :angel: :leier:
Da war eine Bass-Saxophonistin in Kanada, die mir per email helfen konnte.
So long
blume71

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Voss Sopran-Saxophon

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Blume 71,

Entschuldigung, dass Ihnen in so einer kurzen Zeit niemand vom Forum geantwortet hat. Dafür gibt es mehrere Gründe, zum einen sind das die des laufendes Geschäfts. D.h. der Großteil der Moderatoren arbeitet ehrenamtlich. So wie ich z.B., das sehen Sie auch an der Zeit der Einträge, denn es kommt schon sehr oft vor, dass wir zu nächtlicher Stunde (also nach 23.00 Uhr und später!!!) Fragen beantworten. Daraus schließt sich, dass wir tagsüber einen normalen Beruf ausführen. Deshalb sollte man von uns bitte keine umgehenden Antworten erwarten.

Zu meiner Person als möglichem Beantworter Ihrer Frage kommt hinzu, dass mein PC für etwa zwei Wochen "in die Werkstatt" musste, ich somit nicht handlungsfähig war.

Zur Firma VEB B & S finden Sie hier im Forum viele Einträge, benutzen Sie doch einfach einmal die "Suchen-Funkion".

Das Orsi der weltweit EINZIGE Hersteller der ganzen Saxophon-Familie (gewesen) ist, sollte erst einmal durch unsere Saxophon-Spezialisten geprüft werden.


Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

blume71
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 16:46

Re: Voss Sopran-Saxophon

Beitrag von blume71 »

Hallo Herr Weller,
entschuldigung, ich wollte nicht unhöflich sein oder jemanden unter Druck setzen.
Ich hatte gehofft, vielleicht von anderen Forumsteilnehmern eine Antwort zu bekommen.

Es war für mich so. dass es um die Frage ging ob ich das Instrument kaufe oder nicht kaufe. Und dazu bliebt nicht mehr viel Zeit.

Ich hatte einfach den Eindruck, dass ich nicht die richtige Information über das Saxophon bekommen hatte. Irgendetwas passte nicht zusammen.

Deswegen hatte ich am Wochenende das Internet durchsucht nach Informationen und habe schließlich die website einer Kanadierin gefunden, mit der ich mich in Verbindung setzen konnte.

Ob Orsi nun wirklich die einzige Firma war, die die ganze Sax-Familie hergestellt hat, kann ich dieser Saxophonistin auch nur glauben.

Die Firmengeschichten sind für mich als Laie kaum zu erfassen, so komplex scheint es zu sein.

Danke für Ihre Nachricht und Ihre Zeit, die Sie in das Forum investieren.
blume71

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Voss Sopran-Saxophon

Beitrag von intune »

das voss-sopran ist bestimmt nicht die krönung der sopran-saxe die man kaufen kann.

voss war im prinzip ein fortschicker, hat also im aufrag fertigen lassen.

es gab/gibt noch mehr firmen die die ganze familie hergestellt haben - und hier stellt sich die frage was gehört alles dazu?
auch ein AltSax in F?

und es grüsst die sommerzeit

blume71
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 16:46

Re: Voss Sopran-Saxophon

Beitrag von blume71 »

Hallo,
vielen Dank für die NAchricht zur Marke Voss.

Inzwischen habe ich die email aus Kanada nocheinmal in Ruhe durchgelesen.
Ich hatte die ausführliche Antwort, in Englisch geschrieben, nicht ganz richtig verstanden - und in der Hitze dieser Sommerzeit eine unrichtige Information dabei herausgelesen.
Sowas kann ja passieren.

Die Saxophonistin hat nicht behauptet, dass Orsi die einzige Firma gewesen sei, die die ganze Familie der Saxophone herstellt. Sie hat vielmehr umgekehrt eine andere Manufaktur als Hersteller ausgeschlossen, weil diese KEINE Sopran-Saxophone produziert haben soll.

Um so besser, dass es dieses Forum gibt.

:rose:
Es grüßt blume 71

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Voss Sopran-Saxophon

Beitrag von Mario Weller »

Hallo blume71,

Sie brauchen keine Angst zu haben, wir haben uns schon richtig verstanden. Bei Kaufangeboten ist schon oftmals Eile geboten und es wird aus vielerlei Gründen auch häufig mit "falschen" Informationen versucht, Instrumente zu besseren als den marktüblichen Preisen zu veräußern. Andererseits kommen durch Unwissen auch tatsächlich falsche Daten ins weltweite Netz, ohne das nach den Quellen nachgefragt wird.
Da es praktisch für jede Instrumentengruppe wirkliche Spezialisten gibt, hatte ich auch auf einen Beitrag von intune gehofft. Bestimmt konnte Ihnen durch seine Antwort geholfen werden.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

blume71
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 16:46

Re: Voss Sopran-Saxophon

Beitrag von blume71 »

Hallo Herr Weller,
Danke für Ihre Nachricht! Angst habe ich keine, aber ich wollte tatsächlich nicht unhöflich sein.

Ja, das mit den falschen Inforamtionen im Netz ist so eine Sache.

Ich habe nochmal nachgeguckt, warum ich auf die Idee gekommen bin, dass Orsi die einzige Firma gewesen sein soll, die die ganze Familie der Saxophone hergestellt hat.

Es war tatsächlich eine Information aus dem Internet von einem Musiker mit eigener homepage:
Der interessanteste italienische Hersteller ist heute die Mailänder Firma Prof. Romeo Orsi. Er ist seit Jahrzehnten weltweit der einzige Hersteller, der die vollständige Instrumentenfamilie von Sopranino (gerade und gebogen) bis zum Kontrabaß in Es herstellt.
Ob das nun stimmt? Keine Ahnung. Der Antwort von intune zufolge wohl eher nicht.

Zurück zu "meinem" Instrument:
Ja, genau. Manchmal wird vielleicht versucht, ein Instrument unter einer anderen Marke zu verkaufen. Obwohl ich wirklich keine Ahnung von Saxophonen habe: Das Instrument fühlte sich nicht an wie ein "DDR-Fabrikat" (so wurde es mir gesagt) - und das weckte meinen Forschergeist.

Um so besser zu wissen, dass es wohl aller Wahscheinlichkeit nach ein Orsi ist. Es gefiel mir jedenfalls gut. Ich glaube fast, der Händler wusste es nicht besser, denn der Preis erschien mir angemessen.

Noch ist es nicht "meins". :leier:
Ich werde sehen, was daraus wird.

Es grüßt
bume71

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Voss Sopran-Saxophon

Beitrag von intune »

hallo blume,

ich bitte um verständnis, dass man nicht exzessiv hier jede frage beantworten kann, oft sind auch nuur schnäppchenjäger dabei, die viel informationen für ebay suchen um damit etwas gut verhöckern zu können.

ich ziehe immer den hut vor den gebrüdern weller die hier mit so viel geduld agieren und respondieren.

auch die beantwortung der abstrakten fragen "etwas genaues weiß ich nicht - aber ich wollte mal fragen" ist
wie der telefonische anruf beim doktor, mit der aussage, mir tut es hier weh - was kann ich dagegen tun?

wenn das teil für wenig geld den besitzer wechselt ist es okay, es muss im hinterkopf immer das wissen schweben
dass eine überholung rund 450 euro kosten kann - und da scheiden sich dann die geister.

also viel spass bei der jagd.

Antworten