Hersteller und Alter einer Querflöte von Uebel

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Silber03
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 17:38

Hersteller und Alter einer Querflöte von Uebel

Beitrag von Silber03 »

Guten Tag!

Ich habe vor ca. 30 Jahren eine Querflöte geschenkt bekommen. Sie war damals schon alt, vermute ich mal. Der Korpus ist aus schwarzem Holz, die Tasten aus Metall (versilbert?). Die Flöte trägt den Aufdruck : F.O. Uebe oder Uebel, Leipzig D.R.P.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand über die Herkunft und das Alter der Flöte etwas sagen könnte. Ich bin leider völliger "Flötenlaie", habe auch schon versucht, mich durchs Internet zu informieren. das ist mir aber nicht wirklich gelungen.
Ganz herzlichen Dank
Silber03

Ricarda
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Aug 2010, 10:36

Re: Hersteller und Alter einer Querflöte von Uebel

Beitrag von Ricarda »

Also bei Ebay wird eine Piccoloflöte gleicher Marke aus dem Jahr 1920 für ca. 599,- € verkauft...

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Hersteller und Alter einer Querflöte von Uebel

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Leider habe ich nur wenige Informationen zum Holzblasinstrumentenbauer F. Oskar Uebel in Leipzig, die sich zumeist nur aus alten Branchenadressbüchern ergeben.

Die Firma wurde 1906 gegründet, bestand in der Moltkestraße 35 (I. Etage) und ist bis mindestens 1940 dort verzeichnet. Als Spezialitäten sind Klarinetten, Flöten, Oboen genannt, neben dem Holzblasinstrumentenbau wurde auch mit weiteren Instrumenten gehandelt. Die Bezeichnung D.R.P. an Ihrer Flöte bezieht sich auf das deutsche Reichspatent 233.724 vom 06.09.1910 über eine Ring- oder Deckelklappenflöte, die sogenannte Uebel-Flöte. (Das war zu seiner Zeit sicherlich eine interessante Sache, dürfte aber heute keinen praktischen Wert haben.)

Der Familienname deutet darauf hin, dass Uebel aus dem Vogtland (Markneukirchen, Erlbach ...) nach Leipzig gekommen ist. Leider konnte ich diese Verbindung bisher nicht nachweisen.

Viele Grüße
E. Weller

Silber03
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 17:38

Re: Hersteller und Alter einer Querflöte von Uebel

Beitrag von Silber03 »

Vielen, Vielen Dank für die Informationen!

Das hilft mir schon etwas weiter.

Viele Grüße
Silber03

Antworten