Meinel & Herold Es Klarinette

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
o.haas
Beiträge: 1
Registriert: Mi 08. Sep 2010, 22:32

Meinel & Herold Es Klarinette

Beitrag von o.haas »

Ich habe eine alte Meinel & Herold Es Klarinette, die mein Vater als junger Mann in den 50ern aus 2ter Hand gekauft hat.

Ich würde gern mehr über das Alter des Instruments wissen. Können Sie helfen? Hier sind ein paar Bilder, die vielleicht mehr Aufschluß geben.

http://www.flickr.com/photos/44607978@N ... 911427654/

Wäre über jede Information dankbar.

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Meinel & Herold Es Klarinette

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Lieber Klarinettenbesitzer,

über die Firma Meinel & Herold gibt es hier im Forum an verschiedenen Stellen etwas zu lesen. U. a.: http://museum-markneukirchen.de/forum/v ... rold#p1586.

Ihr Instrument ist ein relativ einfaches Modell mit zwei Ringen, wobei eine gute Es-Klarinette auch heute nicht zwingend alle Ringe, Triller und Heber haben muss, die man von der B-Klarinette kennt. Denn die Finger brauchen da noch ein bisschen Spielraum, im wahrsten Sinn des Wortes.
Ich denke, dass ihre Klarinette aus den 1930er Jahren stammte, als bei den Blasinstrumenten ein gewisser Aufschwung einsetzte, von dem auch die Handelsfirma M & H profitierte. In einem Katalog aus dieser Zeit sind vergleichbare Modelle abgebildet.
Bemerkenswert ist das Firmenzeichen, das hier nicht als Stempel im Holz zu finden ist, sondern als aufgeschraubte Plakette. Das ist bei Holzblasinstrumenten selten zu finden, häufiger schon an Metallblasinstrumenten, die für diese Art Beschilderung mehr Platz boten.
Man könnte natürlich überlegen, ob sich unter dem Schild der Stempel des eigentlichen Herstellers befindet. Das würde das Instrument dann schon historisch interessant machen, denn zum Spielen dürfte es aufgrund der alten Stimmung keinen praktischen Wert mehr besitzen.

Viele Grüße
E. Weller

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Meinel & Herold Es Klarinette

Beitrag von intune »

ich habe eine ringklappen-querflöte in der sammlung, ebenfalls mit diesem schild. so schön die flöte ist, das schild empfinde ich immer als eine art hausnummernschild - und das mit unbehagen.

aus anderen sammlungen kenne ich das schild auch, es muss wohl länger in dieser form genutz worden sein.

Antworten