Kreuzkornett!!!

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
orlando_furioso
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Sep 2010, 20:41

Kreuzkornett!!!

Beitrag von orlando_furioso »

Hallo,

ich habe dieser Tage ein sehr interessantes Kreuzkornett "aus der Bucht" gezogen. Absoluter Top-Zustand für das Alter. Original versilbert (nicht anlaufgeschützt). Angeblich ein Meisterstück - danach sieht's auch aus.

Leider gibt es keinen Hinweis auf die Werkstatt bzw. den Betrieb, in dem das Stück entstanden ist.

Einige Details lassen an ein Schediwy erinnern (vor allem die Zwingen, Federung der Doppelwasserklappe), andere hingegen so ganz und gar nicht (geschmiedete Stege, taillierte Mundstückzwinge, Wasserklappe am 3. Zug).

Merkwürdig, merkwürdig. Wer kann mir einen Hinweis geben?

Auf der folgenden Seite habe ich einige Bilder veröffentlicht:

http://www.kreuzkornett.de.vu

:troet:

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Kreuzkornett!!!

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Orlando ...,

leider kann ich Ihnen da auch nicht weiterhelfen. Da zum Ende des 19. Jahrhunderts und zu Beginn des 20. Jahrhunderts viele solcher Kreuzinstrumente hergestellt wurden, eben nicht nur Kornetts, wird es ohne direkten Vergleich mit weiteren Sammler- oder Museumsstücken schwer möglich sein das Instrument einem Hersteller zuzuordnen.
Ob es sich um ein Instrument von Schediwy / Ludwigsburg handelt, weil dieser 1900 ein Patant darauf hatte, ist möglich, sollte aber mit Instrumenten und deren Eigenheiten dieser Werkstatt verglichen werden.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

Antworten