Weltklang Tenorsaxophon Geburtsdatum gesucht!

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
saxfried
Beiträge: 3
Registriert: Mi 06. Okt 2010, 14:31

Weltklang Tenorsaxophon Geburtsdatum gesucht!

Beitrag von saxfried »

Sehr geehrter Herr Dr. Enrico Weller, sehr geehrter Herr Mario Weller;

mein Name ist saxfried und ich bin nach längeren Bemühungen wieder(!) im Besitz eines Weltklang Tenorsaxophons. Dieser unserer Zeit nur scheinbar zuwider laufende Umstand hat seine Ursache in meinem Mit-den-Instrumenten-groß-werden: Als 13jähriger erlernte ich vor 35 Jahren mit dem Saxophon ein Instrument, für das sich damals kaum jemand interessierte (mit Gitarre und Schlagzeug war das eben etwas ganz anderes...) und Weltklang Saxophone, später B&S "Blue Label"-Instrumente begleiteten mich über die Musikschule bis an die Hochschule Berlin.

Und nun gelang es mir, ein meines Erachtens recht gut konstruiertes, solide gebautes und außergewöhnlich gut klingendes Weltklang Tenorsaxophon, silber, mit gebördelten Tonlochkaminen, Seriennummer 7190 zu erwerben. Nach geringfügigen Reparaturen erstrahlt das Instrument in einem bisher von mir nicht gekannten Sound. Es stellt meine sämtlichen Weltklang- und auch B&S "Blue Label"-Instrumente jener Zeit in den Schatten und kann auch ohne weiteres mit Instrumenten neueren Datums mithalten.

Nun wissen Sie bereits längst um mein Anliegen: Wären Sie bitte so freundlich, mir das Geburtsdatum meines Instrumentes (und evtl. Wissenswertes, sofern auffindbar?) mitzuteilen?

Mit Interesse verfolgte ich als Gast seit längerem Ihr Forum und habe somit die Zeit grob eingrenzen können: 6097 wurde im März 1957 und 85xx 1958 geboren. Somit müßte mein 7190 etwa Oktober 1957 das Licht der Welt erblickt haben?

Weiterhin halte ich es für eine sehr gute Idee, daß vorliegendes Forum geschaffen wurde und von Ihnen mit viel Engagement betrieben wird. Ich denke, viele Freunde "unserer" Instrumente werden es Ihnen herzlichst danken, zumal man nun einmal viel Interessantes erfahren kann, über das früher leider nicht viel zu erfahren war.

In der Hoffnung, daß Sie meine Bitte um Nennung des Geburtsdatums erfüllen können und ich Ihnen nicht allzuviel Umstände bereite, grüße ich sie und danke für Ihre Mühen.

saxfried

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Tenorsaxophon Geburtsdatum gesucht!

Beitrag von Mario Weller »

Hallo saxfried,

werde mich nächste Woche Ihrer Frage annehmen, dann erst bekomme ich wieder Zugang zu den alten Weltklang-Nummern-Büchern.

Bis dahin mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

saxfried
Beiträge: 3
Registriert: Mi 06. Okt 2010, 14:31

Re: Weltklang Tenorsaxophon Geburtsdatum gesucht!

Beitrag von saxfried »

Lieber Herr Weller,

ersteinmal vielen Dank für Ihre schnelle Nachricht und für die bevorstehende Recherche.

Um Ihnen die Arbeit noch etwas zu erleichtern, hier meine neueste Information, daß die Seriennummern 7190 ff. wohl unter April 1958 zu finden sein könnten.

Ansonsten nur keine Eile, das Instrument konnte ja auch 52 Jahre auf m i c h warten, somit kann ich auch ganz gelassen auf das von Ihnen freundlicherweise besorgte Geburtsdatum (und ggf. weitere Infos?) ausharren...

Jetzt wünsche ich Ihnen ersteinmal ein erholsames Wochenende und vielleicht auch ´mal etwas anderes vor Augen, als Blasinstrumente?!

Viele Grüße von saxfried.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Tenorsaxophon Geburtsdatum gesucht!

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Saxfried,

mit Ihrer Nummer bin ich in echte Schwierigkeiten geraten. Ich teile Ihre Eingrenzung auf eine Herstellung Anfang bis Mitte 1958, jedoch ist Ihre Nummer nicht auffindbar.
Das bedeutet, es fehlen ab und an Seiten in diesen so wertvollen, aber eben alten Büchern. Leider kann ich Ihnen keine genauere Auskunft geben.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

saxfried
Beiträge: 3
Registriert: Mi 06. Okt 2010, 14:31

Re: Weltklang Tenorsaxophon Geburtsdatum gesucht!

Beitrag von saxfried »

Sehr geehrter Herr Weller,

vielen Dank für Ihre umfangreichen Bemühungen trotz der wenigen Zeit, die Sie haben. Somit hütet mein Weltklang Tenorsaxophon 7190 ein weiteres Geheimnis und auch doch nicht:

Unter chub/Olaf Schlack/30. September 2009 fand ich Ihre Antwort zu Weltklang Tenorsaxophon 7192 mit "April 1958 fertiggestellt". Damit dürfte das Geburtsdatum meines Instrumentes ebenfalls feststehen. Was aber sicher viel wichtiger ist, ist der Umstand, daß diese Information, vielleicht auf einem Zettelchen vermerkt und in das historische Buch geheftet, sicher bei vielen noch folgenden Anfragen Licht in eine interessante Vergangenheit bringen könnte. Somit existiert also ein weiterer Eckpfeiler für mindestens alle 7000der -7300ter (u. a. m.) Weltklang Tenorsaxophone.

Mein Tenorsaxophon werde ich nun versuchen, von Herrn J. G. Keilwerth überholen zu lassen, damit es auch noch weitere 52 Jahre an die Qualitäten u n s e r e s Saxophonbaues erinnern kann.

Nochmals Danke und viele Grüße von saxfried.

Antworten