Weltklang Tuba

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
bergmann
Beiträge: 2
Registriert: Fr 08. Okt 2010, 8:09

Weltklang Tuba

Beitrag von bergmann »

Auf dem Flohmarkt habe ich für meinen Mann eine Weltklang Tuba mit 4 Ventilen gekauft. Die Seriennummer lautet: 36527 und dahinter steht „Made in GDR“. Unter dem 3. Ventil ist eine 1 eingraviert. Der Verkäufer hatte leider überhaupt gar keine Ahnung von dem Instrument, er sollte es wohl nur verkaufen.
Können Sie mir sagen, wie alt das Instrument ist und wie es gestimmt ist?
Oder wie kann ich feststellen wie es gestimmt ist?
Vielen Dank schon jetzt für Ihre Hilfe !!!

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Tuba

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Frau Bergmann,

ich könnte Ihnen mehrere Möglichkeiten anbieten um herauszufinden, in welcher Grundstimmung Ihre Tuba ist. Am einfachsten wird es aber sein, ich sehe anhand der Serien-Nummer in den Original-Büchern nach. Dann kann ich Ihnen Stimmung und Herstellungsdatum nennen. Das geht einfacher. Wegen Wochenende wird meine Antwort aber noch einige Tage auf sich warten lassen müssen.

Bis dahin mit freundlichen Grüßen Mario Weller

bergmann
Beiträge: 2
Registriert: Fr 08. Okt 2010, 8:09

Re: Weltklang Tuba

Beitrag von bergmann »

Das wäre wirklich wunderbar. Lassen Sie sich soviel Zeit wie Sie brauchen. Die Tuba wird jetzt zunächst einmal "entbeult" und wieder schön gemacht. Dann soll es mit dem Unterricht losgehen.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Tuba

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Bergmann,

leider muss ich Sie enttäuschen. Unter der von Ihnen angegebenen Serien-Nummer (36527) steht in den Büchern eine B-Tenorposaune verzeichnet.
Bitte sehen Sie noch einmal auf der Tuba nach, oftmals sind durch die Dauer der Zeit die Zahlen schlecht lesbar, weil abgenutzt.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

Antworten