Martini Luxus von Anton Stark

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Maggi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 04. Dez 2010, 21:53

Martini Luxus von Anton Stark

Beitrag von Maggi »

Hallo,
vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe ein altes Saxophon geerbt. Drauf steht "Martini Luxus" Anton Stark, Bernau. Eine Seriennr. habe ich keine gefunden. Habe seit Wochen im Internet recherchiert, aber nichts gefunden.An wen kann ich mich wenden, um mehr Informationen zu bekommen? Auch ob sie einen Wert hat? Sie ist aus Silber. Freue mich über jede Antwort. Danke :santa:

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Martini Luxus von Anton Stark

Beitrag von intune »

passe!

eine händleranschrift der selbst nicht gefertigt hat !

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Martini Luxus von Anton Stark

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Maggi,

sehr wahrscheinlich haben Sie ein Saxophon des Markneukirchener Herstellers Martin Reiner. Diese Werkstatt bestand nur etwa sechs Jahre von 1949 bis Anfang 1956 und er verwendete u.a. auch den Markennamen "Martini". Sehr gut möglich, dass er für eine "bessere" Serie auch noch die Bezeichnung "Luxus" anfügte.
Anton Stark war sicherlich ein Händler oder Musikgeschäft, welcher damit handelte. Mir selbst ist ein Anton Stark in Düsseldorf ein Begriff, Einträge über einen gleichnamigen Stark in Bernau konnte ich keine finden.

Wäre es ihnen möglich, ein paar gute Fotos davon hier einzustellen ? Das wäre für alle eine Bereicherung bzw. könnten Ihnen unsere wahren Saxophon-Kenner dann anhand von Details sicher noch explizitere Informationen geben.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

Maggi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 04. Dez 2010, 21:53

Re: Martini Luxus von Anton Stark

Beitrag von Maggi »

Vielen Dank für die Info. Hier nun die Bilder, Hoffe man kann etwas erkennen. Bin für jede Hilfe dankbar.
Bild
Bild
Bild

Maggi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 04. Dez 2010, 21:53

Re: Martini Luxus von Anton Stark

Beitrag von Maggi »

Hier noch ein paar Bilder: BildBildBild

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Martini Luxus von Anton Stark

Beitrag von intune »

ich stochere im nebel..

es gibt mehrere bernau, auch in der schweiz!

Martini könnte dahin weisen
die plateau-einlagen auf den frontklappen deuten auf markneukirchen und umgebung hin
der s-bogen mit der stütze ist mir so nicht bekannt.

die gravur deute ich ebenfalls eindeutig auf deutsch.ca 1930

wie gesagt, alles sehr ungewiss derzeit noch!

Maggi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 04. Dez 2010, 21:53

Re: Martini Luxus von Anton Stark

Beitrag von Maggi »

Vielen Dank für eure Hilfe.
Nun habe ich noch eine andere Frage... an wen kann ich mich wenden, um dieses Saxophon zu verkaufen? Oder schätzen zu lassen? Kann jederzeit noch andere Bilder hinzufügen, wenn es von Bedeutung ist:

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Martini Luxus von Anton Stark

Beitrag von intune »

maggi

siehe saxophonforum : 250 ist okay!

Antworten