Blechblasinstrumente um 1900, Militärkapelle

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
hanspeter
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Feb 2011, 16:13

Blechblasinstrumente um 1900, Militärkapelle

Beitrag von hanspeter »

Hallo
Ich würde gern wissen, in wie weit die Blechblasinstrumente (aus der Schwarzburger Zeughaussammlung) einen Seltenheitswert haben.
Sie entstanden um 1900. Es handelt sich um 2 Tenorhörner, eine Basstuba, ein Bombardon, ein Inventionshorn, 2 Parforcehörner, desweitern Ventilhörner, Trompeten, Althörner und Kurztrompeten. Die meisten entstanden in Rudolstadt (Rühlmann) und besitzen 3 oder 4 Drehventile. Sie werden größtenteils einer Militärkapelle zugeschrieben.

Gibt es (in Ihrer Sammlung) Vergleichsbeispiele? Gibt es noch viele Instrumente aus dieser Zeit?

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen

Grüße

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Blechblasinstrumente um 1900, Militärkapelle

Beitrag von intune »

das dürften die leute von der Schwarzburger Zeughaussammlung am besten beantworten können.

Museumsverband Thüringen e.V. Brühler Straße 37 99084 Erfurt
Vorsitzender: Günter Schuchardt
Geschäftsführer: Holger Nowak
Museumsberaterin: Dr. Andrea Geldmacher

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Blechblasinstrumente um 1900, Militärkapelle

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Hanspeter,

ich muss gestehen, dass mir die Schwarzburger Zeughaussammlung nichts sagt, dafür aber Günter Schuchhardt (ein Studienkollege von mir), der "Burgherr" der Wartburg. Die Heidecksburg ist natürlich ein Begriff.

Sind die Instrumente gut erhalten oder sollen sie restauriert werden? Im Buch von Enrico Weller, das wir über unseren Verein herausgebracht haben, steht etwas dazu (findet man beim googeln) und ich bin sicher, er wird etwas dazu sagen können, er ist aber in den nächsten 2 Wochen ohne Internet.

Blechblasinstrumente um 1900 hergestellt und älter, haben wir im Museum auch, aber das ist hier nicht das Thema.

Wenn es Instrumente sind, die zu einer Zeit in einer Militärkapelle gespielt wurden und man vielleicht in diesem Zusammenhang noch weiß, was zu welchen Anlässen gespielt wurde (also die Sammlung in einem bestimmten Kontext sieht), dann ist das doch sehr interessant und wertvoll. Es kommt eben immer darauf an, wie man etwas "verkaufen" kann.
Und das dürfte hier nicht schwer sein.

Viele Grüße
Heidrun

hanspeter
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Feb 2011, 16:13

Re: Blechblasinstrumente um 1900, Militärkapelle

Beitrag von hanspeter »

danke für die interesse.
der kulturgeschichtlichen wertigkeit bin ich mir im klaren.
es geht mir eher um die technische Verarbeitung. Eine Trompete ist jetzt wohl nicht so einzigartig, wie z.B. ein Bombardon.
Aber man kann das auch nur schlecht über diesen weg beurteilen.
hanspeter

dorle
Beiträge: 77
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 23:01
Wohnort: Thüringen

Re: Blechblasinstrumente um 1900, Militärkapelle

Beitrag von dorle »

Für interressierte Leser !
Bei der Schwarzburger Zeughaussammlung handelt es sich um eine Waffensammlung.
Das Zeughaus ist ein Teil der Burganlage der Schwarzburg (tlw. Burgruine) dem ehemaligen Stammsitz der Grafen später Fürsten zu Schw.-Rudolstadt und Schw.-Sondershausen.
Das Zeughaus fand ab 1453 Erwähnung als Rüstkammer, 1613 Waffenkammer, 1872 Charakter eines Waffenmuseums, 1940 Umlagerung nach Schloss Heidecksburg in Rudolstadt.
Die oben erwähnten Musikinstrumente sind folglich nur ein Teil der Waffensammlung.
Die Schwarzburg bzw. was davon erhalten ist befindet sich in der gleichn. Ortschaft in Landkreis Saalfeld-Rudolstadt in Thüringen.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, die besagte Sammlung habe ich mir vor einer Ewigkeit das letzte mal betrachtet und dabei liegt sie fast vor der Haustür.

Grüße von Dorle - aus Rudolstadt ! :wink2:

hanspeter
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Feb 2011, 16:13

Re: Blechblasinstrumente um 1900, Militärkapelle

Beitrag von hanspeter »

danke danke, aber das weiß ich alles schon. es geht mir eher um die frage, ob es deutschlandweit vergleichbare Objekte gibt, in Art/Funktion/Verabeitung. Viele der Instrumente stammen eben aus der Blechblasinstrumentenwerkstatt von Karl und Fritz Rühlmann in Rudolstadt. Gibt es noch weitere Instrumente aus dieser Werkstatt und wenn ja, wo? vielleicht weiß das jemand?

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Blechblasinstrumente um 1900, Militärkapelle

Beitrag von intune »

klasse beitrag hanspeter!!,

du weißt ja alles schon, und du wolltest nur ein bißchen fragen = klare sache! - das erleichtert die antworten ungemein!

:goodn8:

dorle
Beiträge: 77
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 23:01
Wohnort: Thüringen

Re: Blechblasinstrumente um 1900, Militärkapelle

Beitrag von dorle »

Hallo Hanspeter !
Infos zu den oben genannten Namen lassen sich evt. noch über das Stadtarchiv Rudolstadt rausfinden.Der Aufwand kommt halt auch darauf an, in wieweit die Nachforschungen (zu Rudolstadt) dienen sollen. Als Hobby oder schon zu wissensch. Zwecken.
Zu den Instrumenten kann ich leider nichts sagen.

Mit Thür. Grüßen Dorle! :rolleyes:

Antworten