Weltklang Tenor/Bariton: noch eine Altersbestimmung

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Coltrane_70
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Mär 2011, 13:00

Weltklang Tenor/Bariton: noch eine Altersbestimmung

Beitrag von Coltrane_70 »

Guten Tag zusammen,

ich habe seit Jahren 2 Weltklang-Saxophone und würde mich freuen, näheres zu erfahren, vorallem wann die gebaut wurden.

Tenor: Weltklang (VEB Sächsische Musikinstrumentenfabrik Klingenthal), war wohl mal versilbert, kein hoch-Fis, Serien-Nr: 3602
Bariton: Weltklang (keine Herstellerangabe), versilbert, mit tief-A, Serien-Nr. 1738

Beide Saxes sehen ziemlich gerockt aus, klingen aber noch super (besonders das Tenor).

Sehr informatives und kompetentes Forum hier, schade, dass ich nicht schon früher darauf gestoßen bin.

Vielen Dank schon mal und Grüße aus Bonn
Heri

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Tenor/Bariton: noch eine Altersbestimmung

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Heri,

leider gibt es zu Ihren beiden Saxophonen keine Aufzeichnungen mehr. Ich habe die Original-Bücher durchgesehen, aber Ihre beiden Instrumente sind älter als die erhaltenen Daten.

Ihr Tenorsaxophon ist aber zeitlich einzuordnen, bestand der "VEB Sächsiche Musikinstrumentenfabrik" doch nur zwischen 1945 und Ende 1952.

Zu Ihrem Bariton-Weltklang sind auch kein Originalaufzeichnungen mehr vorhanden, diese beginnen erst ab der Seriennummer 4939 im Januar 1975.
Ihr Baritonsax dürfte hochgerechnet Ende der 1960er Jahre gebaut worden sein.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Coltrane_70
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Mär 2011, 13:00

Re: Weltklang Tenor/Bariton: noch eine Altersbestimmung

Beitrag von Coltrane_70 »

Hallo Herr Weller,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Schade, dass eine genaue Altersbestimmung nicht mehr möglich ist.

Ihre Infos sind aber trotzdem ziemlich interessant - ich hab' Saxophone, die älter als die Bücher sind ... ist doch was, oder!!!

Also, nochmal ein Dankeschön für die prompte Beantwortung!!!!!

Grüße
Heri

Antworten