Preismedaillen

Moderatoren: Chantal Horn, Richard Weller, Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
hanspeter
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Feb 2011, 16:13

Preismedaillen

Beitrag von hanspeter »

Einen schönen Guten Tag
Ich bin Student und sitze gerade an der Recherche zu einigen Blechblasinstrumenten.
Auf drei Instrumenten (2 Althörner, 1 Flügelhorn) lassen sich folgende Signaturen finden.

auf der linken steht: Preismedaille 1885, Oporto ?
auf der rechten steht: Preismedaille 1876 Philad?

Was bedeuten diese Preismedaillen? Was heißt Oporto oder Philad? Warum zwei Preismedaillen?
Hat Schuster & Co in Markneukirchen Sonderexemplare angefertigt?
P.S. Die Instrumente gehören zur Schwarzburger Zeughaussammlung (Rudolstadt, Schwarzburg/Thüringen).

Ich finde keine Informationen zu diesen Preismedaillen. Wer kann mir weiterhelfen?

Freundliche Grüße
Hans
Dateianhänge
3831b.jpg

Heiko1970
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 11:00

Re: Preismedaillen

Beitrag von Heiko1970 »

Hallo hanspeter,

die Instrumente der Firma Schuster & Co wurden auf verschiedenen Ausstellungen prämiert, so auf der Weltausstellung in Philadelphia 1876 und einer Ausstellung in Oporto (Porto in Portugal) 1865 (nicht 1885!).
Solche Erfolge wurden natürlich werbewirksam auf den Instrumenten vermerkt.
Weitere Info´s zur Firma findet man über die Forensuche.

Viele Grüße

Heiko

hanspeter
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Feb 2011, 16:13

Re: Preismedaillen

Beitrag von hanspeter »

Hallo Heiko,
danke für die informative Antwort. Das hilft mir fürs erste weiter.

Antworten