Klarinette von Fa. Berthold & Söhne Speyer

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Nina
Beiträge: 1
Registriert: Mo 04. Jun 2007, 21:08

Klarinette von Fa. Berthold & Söhne Speyer

Beitrag von Nina »

Ich habe mir mehr aus Jux eine alte C- Klarinette gekauft , sie jetzt endlich angespielt und bin sehr angetan. deshalb möchte ich gerne mehr über sie erfahren. Hersteller ist, wie schon angegeben die Fa. Berthold und Söhne aus Speyer. Ich habe schon herausgefunden, dass die Firma von ca. 1850 bis 1940 produziert hat. meine Klari hat die Nummer9708. kann man das Alter da noch genauer eingrenzen?
Vielen Dank schonmal.
Grüße

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Berthold

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Liebe Nina,
die Firma Berthold & Söhne aus Speyer hatte zu ihrer Zeit einen hervorragenden Ruf als Holzblasinstrumentenhersteller.
Gegründet wurde die Werkstatt 1849 durch Georg Jacob Berthold (1824-1904). Ab 1883, als seine drei Söhne als gleichberechtigte Partner eintraten, lautete die Firmenbezeichnung dann „Georg Berthold & Söhne“. Nachdem bereits in den 1920er Jahren ein Rückgang eingesetzt hatte, wurde die Firma am 01.04.1937 offiziell aufgelöst. Die drei Inhaber sind noch in demselben Jahr innerhalb weniger Monate verstorben.
Weitere Angaben können Sie an folgender Stelle finden: Dullat, Günter: Klarinetten. Grundzüge ihrer Entwicklung, Fachbuchreihe Das Musikinstrument, Bd. 79, Frankfurt am Main: Bochinsky 2001, S. 168-173.
Leider gibt es dort und auch im New Langwill Index, dem Lexikon der Blasinstrumentenhersteller, keine Angaben zu Seriennummern von Berthold-Instrumenten, die es ermöglichen könnten, Ihre Klarinette mit der Seriennummer zu datieren 9708.
Allerdings lässt sich der Herstellungszeitraum doch etwas enger fassen als zwischen 1883 und 1937. Denn wir haben in unserer Markneukirchner Sammlung eine H-Fuß-Flöte (INr. 738) und eine Piccoloflöte mit Boehmmechanik (INr. 739). Die Instrumente tragen die Seriennummern 4874 und 4875, sie wurden im Jahre 1891 erworben und wohl auch um 1890 hergestellt. Wenn man davon ausgeht, dass die Seriennummern bei Berthold alle Arten von Holzblasinstrumenten betreffen und nicht in jeder Untergruppe extra nummeriert wurde, dann dürfte Ihre Klarinette (unbesehen) nach 1900 entstanden sein. Dies trifft auch dann zu, wenn man annimmt, dass 1883 nicht mit Nr. 1 begonnen wurde, sondern auch schon Instrumente des Vaters mitgezählt wurden.
Herzliche Grüße
E. Weller

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Klarinette von Fa. Berthold & Söhne Speyer

Beitrag von intune »

hi nina

ich bin umschalttastenfaul und schreibe alles klein.

bei mir schlummert eine a klarinette gestempelt mit speier (nicht speyer) mit einer regimentsnummer 289R110.
es stellt sich die frage ob es ein instrument aus dem 1. wk war, oder eben ein instr. aus einem
musikcorps (vermutlich).
Nr. ist nicht ersichtlich
falls jemand die nummer 289R110 deuten kann wäre ich dankbar.

desweiteren ist ein pärchen flöte im kasten da. die c hat die seriennummer 97xx, die piccolo 95xx und das ganze die BASF Nr. 94 - eventuell die inventar nummer der fa. basf - ludwigshafen, die, das weiß ich ein orchester unterhalten hat.
es müßte noch was von berthold da sein, melde mich wenn ich es gefunden habe.

gruss ralph

und wer c spielt ist zu faul zum transponieren,
kauf dir noch ein c melody sax und du machst jedes klavier fertig.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Klarinette von Fa. Berthold & Söhne Speyer

Beitrag von intune »

Hi

da wäre noch eine a Klarinette, gestempelt mit Speier
Die glocke trägt die Nummer 104xx
6 Brillen, 4 Triller
wie passt die Nummer mit der Schreibweise Speier
und deiner Seriennummer zusammen?
Stell mal ein Bild ein,
oder mach eins (wie früher) und schicke es mir.

Gruss
Ralph

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Klarinette von Fa. Berthold & Söhne Speyer

Beitrag von intune »

Hallo Nina

jetzt kommt noch ein Piccolo, elfenbeinmundstück, dazu, ebenfalls gestempelt mit Speier und der Nr. 980X also knapp neben deiner c klar.
- nur das baujahr haben wir noch nicht, ich tippe aber so auf 1926 plus minus.
gruss
ralph

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Klarinette von Fa. Berthold & Söhne Speyer

Beitrag von intune »

Hallo Nina

Deine C Klarinette kann eingekreist werden. Das Baujahr ist auf jeden Fall vor 1904.

Gruss
Intune

Kevinw
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:44

Re: Klarinette von Fa. Berthold & Söhne Speyer

Beitrag von Kevinw »

Hallo ich habe da eine Oboe auf der steht Berthold speier und Söhne und dann eine 9923
Da ich aber kein Instrument spiele und somit auch nix damit anfangen kann wollte ich mal fragen wo man so etwas am besten verkaufen kann ??

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Klarinette von Fa. Berthold & Söhne Speyer

Beitrag von intune »

hi kevin

du hast eine pm - also eine private nachricht, siehe dort.

gruss

intune

jahn
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 21:10

Re: Fagott von Fa. Berthold & Söhne Speyer

Beitrag von jahn »

Guten Tag, vielleicht liest hier ja noch jemand diesen schon etwas älteren Thread,

gerade habe ich ein Fagott der Firma Berhold & Söhne bekommen. Seriennummer: C 0732 (mit viel Fantasie könnte man es auch als C 6732 lesen – vielleicht auch nur deshalb, weil es mir schwer vorstellbar ist, dass schon vor über 100 Jahren Seriennummern mittels vorangestellter Null auf 4stellig "aufgebohrt" wurden).

Die Klappen sind ähnlich einem Heckel-Fagott von 1870 (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bassoon_1870.jpg), allerdings gibt es deutlich mehr davon (22). Eine Besonderheit: Bassröhre und Schallstück sind aus Papiermaché. Der Flügel hat 3 klappenlose Tonlöcher, der Stiefel 2.

Vielleicht ist ja hier ein Wissender (oder eine Wissende), die etwas zur Seriennummer sagen und/oder das Alter eingrenzen können?

(Ich sehe gerade: http://www.ebay.de/itm/Fagott-der-Fa-Be ... 1317279975 hat soweit erkennbar denselben Klappenmechanismus.)

Viele Grüße
Jahn

Antworten