Francois Nock, Colmar

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Francois Nock, Colmar

Beitrag von intune »

eine Rundfrage, wer kann etwas zu Francois Nock, Colmar sagen?

es liegt eine Klarinette vor - mein Langwill sagt dazu nichts!

Freue mich über jedes Detail!

Danke

intune

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Francois Nock, Colmar

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo intune,

in unserer Datenbank habe ich einen Francois Nock gefunden. Er steht hier als Geigenmacher. Geboren wurde er 1895 in Straßburg. Sein Lehrmeister war ein G. Rinkel in Straßburg. 1923 machte sich Nock in Colmar selbständig.
Die Quelle war Jalovec.

Gruß Hannes

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Francois Nock, Colmar

Beitrag von intune »

Herzlichen Dank Johannes,

die Klari ist sehr gut gebaut, feingliedrig in der dimension wirklich angepasst auf ein c instrument mit mehreren sehr präzisen!! stempeln.

1923 lässt blicken: da gab es noch die 435 und schon die 440 stimmung, jedoch bleibt dass er geigenmacher war und die klari nur bezogen hat.
dafür solch einen bemerkenswerten stempel zu machen ( nanalog buffet) ist beachtenswert.

das gute stück muss jedoch vollkommen überholt werden, damit ich zur stimmung etwas sagen kann. meine erfahrungen sagen mir aber 435 hz.

bleibt zu hoffen, dass er im langwill als holzblasinstrumentenhändler aufgenommen wird.

danke nochmals Johannes

:smile:

Antworten