B&S versilbertes Alt Saxophon

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Lemi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 16:43

B&S versilbertes Alt Saxophon

Beitrag von Lemi »

Hallo Herr Weller,

ich habe bereits im Forum versucht Infos zu bekommen, hatte aber leider keinen hinreichenden Erfolg ... Mein Alto ist ein versilbertes B&S, klingt recht gut und ist relativ schwer vom Gewicht. Die Seriennummer ist 3023.
Die übliche Frage an Sie, können Sie mir bitte mitteilen, wann das Instrument gebaut wurde und welchen Anschaffungspreis es damals hatte?

Sie hatten mehrfach darauf hingewiesen, dass keine Wertschätzung vorgenommen wird, versteht sich von selbst. Aber vielleicht könnte mir jemand sagen, ob sich die Investition einer Generalüberholung rentiert. Das wäre sehr hilfreich, denn entweder Renovieren oder neu kaufen :grübel:

Herzlichen Dank im Voraus !

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S versilbertes Alt Saxophon

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Lemi,

das genaue Alter Ihres B & S Altsax kann ich Ihnen erst kommende Woche mitteilen. Dann erst bekomme ich wieder Zugriff auf die Bücher, auch haben sich bei mir schon einige Anfragen angestaut. Ich bitte alle anderen Fragesteller hiermit noch um ein wenig Geduld.
Ihr Alt dürfte meinen spontanen Vergleichen mit bereits datierten Instrumenten Anfang der 70er Jahre gebaut worden sein, auf jeden Fall vor 1974.

Ob sich eine Reparatur / Restauration lohnt, kann Ihnen nur ein Instrumentenmacher nach eingehender Besichtigung sagen.


Ein schönes Wochenende und freundliche Grüße

Mario Weller

Lemi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 16:43

Re: B&S versilbertes Alt Saxophon

Beitrag von Lemi »

Hallo Herr Weller,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Lassen Sie sich die Zeit, ich bin ja froh, dass mir überhaupt jemand Auskunft geben kann. Ich habe bereits vor einem guten Jahr versucht Informationen zu bekommen, wurde aber bei B&S telefonisch abgewiesen, das ging hier im Forum wohl auch schon jemand anderem so. Ist aber ok, wenn man die Ereignisse der Historie betrachtet, gab es sicher Wichtigeres als Herstelldaten von Saxophonen zu beachten.

Die Restauration wird wahrscheinlich eine Liebhaberfrage... soweit ich selber das einschätze, muss von Grund auf alles "saniert" werden. Aber mit Jahrgang und Anschaffungspreis wäre mir schon im Vergleich geholfen.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S versilbertes Alt Saxophon

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Lemi,

Ihr Altsaxophon hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Nicht das es schwer war es in den Büchern zu finden, nein, aber es gibt bei mir gewisse Unstimmigkeiten in der damaligen Vergabe der Seriennummern. Kurz gesagt, meine vorschnelle Einschätzung des Alters auf vor 1974 müsste falsch sein, da meine Datensammlung leider fehlerhaft scheint. Dies deshalb, weil man offensichtlich nicht alle B & S Alt-Saxophone immer der Reihe nach gestempelt hat, sondern auch eine ganze Menge "Stencils" (siehe G. Dullat) gefertigt hat, welche aus verschiedenen Gründen aus der normale Seriennummern-Vergabe herausfielen. Daher meine falsche Datierung.

Im Original-Buch ist nämlich Ihre betreffende Nummer auf Februar 1986 als Zeitraum der Fertigstellung festgehalten. Wenn dies zutrifft, ist Ihr Instrument also um einiges jünger und die Möglichkeit einer bezahlbaren und vor allem noch zweckhaften Reparatur dürfte daher eher gegeben sein.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Lemi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 16:43

Re: B&S versilbertes Alt Saxophon

Beitrag von Lemi »

Hallo Herr Weller,
herzlichen Dank für Ihre Mühe. Ich hätte das Instrument viel älter eingeschätzt, auch deshalb, weil der Originalkoffer noch aus Holz ist und mit Eckbeschlägen ausgestattet. In den 80ern ist man ja doch schon eher bei den kunststoffbezogenen "Lederlook" Koffern gewesen. Auf jeden Fall hilft mir Ihre Aussage schon gut weiter, ich werde das Instrument mal beim Fachmann überprüfen lassen.
Vielen Dank!

Lemi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 16:43

Re: B&S versilbertes Alt Saxophon

Beitrag von Lemi »

Nachtrag_
was hat es eigentlich mit dem Blue Label auf sich? Ich habe mich noch nicht so sehr mit "Marken" und Baureihen auseinander gesetzt. Ist es einfach erkennbar an dem blauen Emaille-Markenschild? Dann hätte ich so ein Altsax. Google hat mir bisher noch nicht so viele Informationen geliefert, außer dass die Tenorsax Blue Label wie wild gesucht werden... wenn das beim Alt ähnlich ist, würde sich die Überholung ja doch rentieren und ich könnte mich auf ein gutes Instrument freuen, dass dann wieder in voller Pracht ertönt...wär ja zu schön ... :-)

Antworten