Werner Roth - Saxophon

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
jaaz47
Beiträge: 23
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 7:32

Werner Roth - Saxophon

Beitrag von jaaz47 »

Liebe Weller's,
seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines W.Roth Altsax s/n 2264
Das Horn ist versilbert und hinterher lackiert worden. Vom Lack ist nicht mehr viel übrig. Der Daumenhaken muss mal neu befestigt worden sein, sieht wie 'Kleingärtners Bastelstunde' aus. Der 'Könner' hat ihn verkehrt herum angebraten.

Mein Horn hat die Gravur: MIGMA, ROYAL Werner Roth, Breitenfeld i. V. auf dem Becher. über der s/n ist ein Dreieck, mit der Gravur ROYAL, den Rest, unter der Spitze, kann man im Moment nicht entziffern, ist Lötzinn drauf!

Roth hat einige orignelle Sachen in diesem Horn umgesetzt.
Einen zusätzlichen F-Drücker. Die Klappenkäfige ähneln z.B. dem Hohner President!

Bilder stelle ich noch ein.

Beim Suchen im Netz, findet man nicht sehr viel. Er hat wohl, wie F.X. Köhler und andere, zuhause gearbeitet und seine Hörner über die MIGMA verkauft.

Können Sie mir mit mehr Infos weiterhelfen?

Schönen Advent

jaaz47 :tanne:

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Werner Roth - Saxophon

Beitrag von intune »

jaaaz

hast du da hier schon gelesen?

G:\Archiv NEU 6-7-09\AA Instrumentenmacher\Roth Werner\Weltklang Baritonsaophon mit der Gravur Royal.mht

ich wühle mal, irgendwo habe ich noch etwas - und es besteht die berechtigte hoffnung dass Herr Weller auch noch etwas beitragen kann. roth ist jedenfalls qualität.

war der frühere besitzer vielleicht musikalclown und spielte das horn nach oben?? :pleasantry: es würde den verdrehten daumenhalter "ansatzweise" erklären :rofl: :lol:

jaaz47
Beiträge: 23
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 7:32

Re: Werner Roth - Saxophon

Beitrag von jaaz47 »

moin intune

ich kann mit der adresse

G:\Archiv NEU 6-7-09\AA Instrumentenmacher\Roth Werner\Weltklang Baritonsaophon mit der Gravur Royal.mht

nicht viel anfangen, das wäre bei mir eine externe platte

jaaz47 :blush:

jaaz47
Beiträge: 23
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 7:32

Re: Werner Roth - Saxophon

Beitrag von jaaz47 »

ich habe das hier gefunden:

http://bassic-sax.ca/version5/vintage-s ... -roth-wero

jaaz47 :troet:

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Werner Roth - Saxophon

Beitrag von intune »

schöne bilderserie sage ich jetzt jazz, jazzen kann man damit sicher auch.
das buch von ladwig kann man nur empfehlen!

unnä hier ist der richtige link

http://www.museum-markneukirchen.de/for ... 33&start=0

bitte verzeich einen ältlichen mann - man müßte nochmal zwanzig sein...

http://www.youtube.com/watch?v=HBmIJFtn_qQ


es ginge aber auch diese musik! - :
http://www.youtube.com/watch?v=ZbjzfZSm ... re=related

wenn das keine musik ist, dann weiß ich es auch nicht! - da werden steine weich!

salute salami

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Werner Roth - Saxophon

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Hallo jaaz47,

die wenigen Informationen, die Eingang in das Buch von G. Dullat und aktuell im letzten Jahr in das von U. Ladwig fanden, werden Sie sicherlich kennen.

Hier noch einige Nachträge: Selbständig arbeitete Werner Roth (23.07.1920 – 22.08.2003) in den Jahren 1949-1972. In seinen „besten Jahren“ hatte er zwei Werkstattmitarbeiter und bis zu drei Heimarbeiter (Ansetzer).
Anfangs war er Mitglied der Genossenschaft Migma, ab 1965 im Rahmen der PGH Sinfonia tätig. Die Gravur kann hier also zumindest auf vor/bis oder ab/nach 1965 hinweisen, denn leider gibt es bei den Nachfahren keine Aufzeichnungen mehr über die Seriennummern. Wie in vielen Fällen ist aber davon auszugehen, dass man nicht mit der 1, sondern mit einer weitaus höheren Zahl begonnen hat.
Ab 1972 war er selbst dann nur noch als Heimarbeiter für den VEB B & S tätig, der um 1970 seine Monopolstellung im Saxophonbau der DDR deutlich gefestigt hatte. Mit dem Eintritt ins Rentenalter hat W. Roth noch Reparaturen durchgeführt.

Einen saxophonischen Advent wünscht
Enrico Weller

tobi
Beiträge: 618
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Werner Roth - Saxophon

Beitrag von tobi »

Hallo,

wir besitzen ein Werner Roth Tenorsaxophon mit der S/N 1019, also eines der ersten. Es hat interessanterweise keine Perlmutt-, sondern rote Plastikdrücker (ähnlich den Akustik-Saxophonen, aber heller). Es ist matt und glänzend versilbert. Über der S/N steht in derselben Schriftgröße wie die S/N das Wort "ROYAL" eingeschlagen.
Der Trichter zeigt in sehr großen Lettern "ROYAL" und unten kurz vor dem Bogen
"Werner Roth" und darunter
"Saxophon-Bau"
"Breitenfeld i./V."
Sollte jemand ein Werner Roth mit noch früherer Seriennummer besitzen, bitte ich um Mitteilung. Nach allem, was ich bisher gelesen habt, datiere ich das Sax auf den Zeiteraum zwischen 1945 bis 1947. Gibt es hier Ergänzungen?

Viele Grüße, Tobi.

tobi
Beiträge: 618
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Werner Roth - Saxophon

Beitrag von tobi »

Sorry, ich meinte natürlich 1949 - 1951, also die ersten 2 bis 3 Jahre nach seinem Start in 1949...
Tobi.

Antworten