F-Tuba von Herrnsdorf

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
zwergenschmiede
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 10:59

F-Tuba von Herrnsdorf

Beitrag von zwergenschmiede »

Hallo, schöne Feiertage . Ich spiele auf einer F-Tuba mit der Bezeichnung G.Herrnsdorf-Mark Neukirchen. Wann ist sie wohl hergestellt worden? Bin sehr zufrieden mit dem Instrument. Sie ist leicht, spricht gut an, ist unlackiert und hat einige kleinere Dellen und sonstige Gebrauchspuren. Da ich sie im Oldtimejazz einsetze passt sie gut zum Bild.
Fotos könnte ich noch erstellen , falls notwendig für die Altersschätzung. Sie steht nicht zum Verkauf.
mit freundlichen Grüßén
willi wolff

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: F-Tuba von Herrnsdorf

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Herr Wolff,

allein von Ihrer Kurzbeschreibung ist Ihre Tuba leider nicht auf ein Alter zu datieren. Meinen Aufzeichnungen zur Folge bestand die Firma Gustav Herrnsdorf von 1865 (oftmals wird auch 1871 als Gründungsjahr angegeben) bis mindestens 1965. Da Herrnsdorf nie Hersteller von Metallblasinstrumenten war, sondern als Händler von "Streich- und Zupfinstrumenten sowie von Blockflöten" genannt ist, ist eine Einstufung in einen engeren Zeitrahmen anhand mangelnder Vergleichsinstrumente oder aussagefähiger Kataloge (bisher) auch nicht möglich.

Hatten Sie Ihr Instrument auch schon einmal im Tubaforum "vorgestellt", etwa Mitte 2010 ? Dort habe ich dereinst schon einmal eine "Herrnsdorf"-F-Tuba gesehen oder davon gelesen (4 Zylinderventile, Trommeldruckwerk, Bohrung: 16,0 mm, Schallstückdurchmesser: 35 cm).

Gerne können Sie auch Fotos einstellen, dies könnte eine Alterseinschätzung zumindest in ein Jahrzehnt mit etwas Glück vielleicht doch ermöglichen.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

zwergenschmiede
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 10:59

Re: F-Tuba von Herrnsdorf

Beitrag von zwergenschmiede »

Hallo Herr Weller, danke für die schnelle Antwort. Nein ich habe die Tuba noch nie in einem Forum oder dergl. vorgestellt. Ich sende demnächst Fotos. Ich habe außer der beschriebenen Eingravierung auf dem Schalltrichter auch keine weiteren Angaben, Nummern oder dergleichen gefunden. Es eilt auch nicht. Ich liebe mein Instrument , daher das Interesse.
Heute abend und Neujahr kommt sie wieder zum Einsatz. Guten Rutsch und Gesundheit fürs Neue Jahr
willi wolff
04381/418622

Antworten