B&S Tenor 2001

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Cooper10
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Jan 2012, 12:39

B&S Tenor 2001

Beitrag von Cooper10 »

Hallo Herr Weller,

Ihnen erst einmal ein gutes neues Jahr 2012!

Ich habe ein gebrauchtes B&S Tenorsaxophon der Serie 2001 erstanden und bin ein wenig verunsichert, weil dort wo normalerweise -Series 2001- unter dem Logo steht, ist nur unter einem verkleinerten Logo -2001- eingraviert. Die Seriennummer lautet 00648. Es ist in Goldlack mit versilberten (sind angelaufen) Klappen. Ist dieses Instrument mit der Seriennummer so ausgeliefert worden, ist es wirklich ein 2001er und wann wurde es ausgeliefert?
Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Gespannt auf Ihre Antwort wartend

mit freundlichem Gruß
Britta

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S Tenor 2001

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Britta,

leider sind vor Ort keine Aufzeichnungen mehr von der 2001er Serie erhalten. Das ist sehr schade - auch wenn es noch gar nicht so lange her ist - aber leider Realität. Ob es mehrere Varianten der Gravur gab, ist mir nicht bekannt aber doch sehr wahrscheinlich. Da sollten wir die Meinung bzw. das große Wissen der Saxophon-Experten einholen.

Also, bitte schreibt etwas dazu!


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Cooper10
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Jan 2012, 12:39

Re: B&S Tenor 2001

Beitrag von Cooper10 »

Hallo Herr Weller,

recht vielen Dank für Ihre schnelle Antwort :-)!
Ja, es ist sehr schade, dass keine Aufzeichnungen mehr vorhanden sind, ich hätte gern mehr gewusst.

Vielleicht weiß jemand etwas mehr darüber .... vielleicht ein Fachmann dieser tollen Saxophone? Ich freue mich über jede weitere Hilfe :-).

Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe, Herr Weller!

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende

Britta

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: B&S Tenor 2001

Beitrag von tobi »

Hallo,

sind für die Serie 2001 von B&S vielleicht doch noch Aufzeichnungen aufgetaucht?

Wir haben ein Alto B&S Series 2001 IV mit der Seriennummer 013705.
Kann bitte jemand das Herstellungsjahr abschätzen bzw. fundiert den Zeitraum eingrenzen?

Vielen Dank,
Tobi.

UweL
Beiträge: 55
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 13:54

Re: B&S Tenor 2001

Beitrag von UweL »

... die Serie 2001 wurde von 1991 bis 2005 als Alto (Typ 3237), Tenor (3247) und Bariton (3257) gebaut. Das oben genannte Tenor mit der dreistelligen Nummer würde ich 1991/1992 zuordnen, das Alto mit der fünfstelligen Nummer dürfte in der zweiten Hälfte des genannten Zeitraums enstanden sein.

Gruß

Uwe Ladwig

UweL
Beiträge: 55
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 13:54

Re: B&S Tenor 2001

Beitrag von UweL »

KORREKTUR:

... die Serie 2001 wurde von 1992 bis 2003 als Alto (Typ 3237), Tenor (3247) und Bariton (3257) gebaut. Das oben genannte Tenor mit der dreistelligen Nummer würde ich 1992/1993 zuordnen, das Alto mit der fünfstelligen Nummer dürfte in der zweiten Hälfte des genannten Zeitraums enstanden sein.

Gruß

Uwe Ladwig

LostCircuits
Beiträge: 2
Registriert: Di 05. Jun 2018, 23:43

Re: B&S Tenor 2001

Beitrag von LostCircuits »

Ich habe ein B&S 2001 Tenor Saxophon mit der Serien Nummer 012854, welcher Jahrgang koennte das sein?

Vielen Dank aus Colorado

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: B&S Tenor 2001

Beitrag von tobi »

Dein Series 2001 Tenor mit SN 012854 müsste irgendwann zwischen 2001 und 2003 gebaut worden sein.

Achtung - best guess auf Basis von vielen Indizien aus dem Netz!

Beste Grüße,
Tobi.

LostCircuits
Beiträge: 2
Registriert: Di 05. Jun 2018, 23:43

Re: B&S Tenor 2001

Beitrag von LostCircuits »

Tobi, Vielen Dank!

Antworten