Waldhorn Gottwalt Lederer

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Altcorno
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:51

Waldhorn Gottwalt Lederer

Beitrag von Altcorno »

Liebes Forum,

ich besitze ein altes F-Horn, gemarkt "Gottwalt Lederer". Der Vorbesitzer meinte, es sei ein Meisterinstrument.

Es hat eine ausgesprochen leichte Ansprache in allen Lagen, müßte aber mit einigem Aufwand restauriert werden. Deshalb würde ich gerne zunächst einiges über Instrumentenmacher herausfinden.

Herzlichen Dank für jegliche Unterstützung!

Gruß,
Altcorno

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Waldhorn Gottwalt Lederer

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Altcorno,

man hatte Ihnen bereits eine richtige Auskunft gegeben, Sie besitzen ein "Meisterinstrument".
Zur Person Gottwalt Lederer hier einige Angaben:
-geb. 1915 in Markneukirchen
-verst. 2001 in Markneukirchen
-Lehre in Markneukirchen bei Charly Mönnig
-Ablegen des Meistertitels im Jahre 1953
-Selbständig tätig von 1955 bis 1984
-Mitglied der Migma e.G.
-Gottwalt arbeitete stets allein, ab und an half ihn ein Kollege beim Reiben von Schallstücken
-kein Werkstattnachfolger

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Altcorno
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:51

Re: Waldhorn Gottwalt Lederer

Beitrag von Altcorno »

Herzlichen Dank für die Auskünfte!

Dann ist das Horn jünger als ich dachte. Gibt es eine Möglichkeit, das Alter genauer einzugrenzen - z. B. am Herstellerschriftzug oder durch Abgleich mit Prospekten? Eine Seriennummer habe ich auf Anhieb nicht entdecken können.

Nochmals vielen Dank und Gruß
Altcorno

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Waldhorn Gottwalt Lederer

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Altcorno,

ich fürchte eine genaue Altersdatierung wird nicht möglich sein. Zum einen hat Gottwalt seine Instrumente nie mit Seriennummern versehen, zweitens hatte er, da er Mitglied der Migma war, weder die Möglichkeit noch die "Erlaubnis" eigene Kataloge drucken zu lassen und letztendlich konnte ich noch nicht so viele Instrumente in Augenschein nehmen um Unterschiede in Art und Weise der Gravur und daraus folgend Altersangaben zu erstellen.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten