Harlan und Sotheby - die unendliche Geschichte

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Harlan und Sotheby - die unendliche Geschichte

Beitrag von intune »

Harlan und Sotheby - unendliche Geschichte,

kaum zu glauben, aber die Familie von Peter Harlan (1898-1966), hat in dem Besitz der Familie in der lippische Burg Sternberg in den Kellergewölben noch einen Nachlaß gefunden der staunen läßt.

Mehrere Serien von Harlan Flöten in allen Tonlagen ORIGINAL verpackt und somit taufrisch, sind aufgetaucht und werden jetzt bei Sotheby versteigert, leider unbemerkt vom deutschen Markt, der dafür eigentlich der richtige Empfängerkreis wäre.

Offenbar hatte Harlan in den letzten Kriegstagen 1945 die Ware versteckt, siehe auch den Text hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Harlan

und hier
http://www.windkanal.de/de/zusatzmaterial/39

Selbst Sub/Kontra und Subkontra-Bässe sollen dabei sein, mit Messingklappen!! und Fontanellen.
Modelle die vor dem Krieg noch rauskommen sollten aber der Krieg hat es vereitelt.

Mir blutet das Herz - damit wiederholt sich die Sachlage 1989/90 als Sotheby die ganzen Bestände der alten (klein)Musikinstrumentenhersteller der DDR aufgekauft hatte. Auch damals waren echts Schätze darunter - ich denke nur an die subbassoboe von Hüller!

traurige Grüsse

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Harlan und Sotheby - die unendliche Geschichte

Beitrag von intune »

so, und heute ist der 2 April! :wink2:

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Harlan und Sotheby - die unendliche Geschichte

Beitrag von Heidrun Eichler »

Wie- hast Du uns wieder in den April geschickt?

:diablo:

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Harlan und Sotheby - die unendliche Geschichte

Beitrag von intune »

oooooooooch HEidrun, der erste ist der erste, wie mit der miete, man freut sich wenn man bekommt, man ärgert sich wenn man zahlt.


ABER

an dem satz ist etwas dran!!!:
....Mir blutet das Herz - damit wiederholt sich die Sachlage 1989/90 als Sotheby die ganzen Bestände der alten (klein)Musikinstrumentenhersteller der DDR aufgekauft hatte. Auch damals waren echts Schätze darunter - ich denke nur an die subbassoboe von Hüller!...

nicht das mit der subbassoboe, aber sonst .... :sad: lieder bin ich sehr vergesslich....


egg - liche grüsse :lol: und :rose: an die dame des hauses, :blush:

Antworten