Tuba - ähnlich VMI 101???

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
waschemer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 8:52

Tuba - ähnlich VMI 101???

Beitrag von waschemer »

Liebe Experten,

Bild
ich habe folgende Tuba ergattert, die einen Schallstückdurchmesser von 43cm und eine Höhe von 113cm besitzt. Von der Bauweise ähnelt sie einer VMI 101 und dürfte aufgrund der älteren Ventile 30-40 Jahre alte sein(?).
Eine Hersteller-Gravur fehlt, auf den Ventilen ist die Nr. 25 eingraviert.

Handelt es sich hier um einen (China-)Nachbau (dafür klingt, läuft und intoniert das Instrument jedenfalls erstaunlich gut!) - oder eventuell (sogar) tatsächlich um ein Instrument aus dam Hause Weltklang/VMI/B&S.

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten!

Grüße aus Koblenz

Volker Adams

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Tuba - ähnlich VMI 101???

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Herr Adams,

anhand nur von einem Foto eine alleingültige Aussage zu treffen ist schon schwer. Meines Wissens wurde bei der 101er B-Tuba das Mundrohr stets "gerade" nach oben herausgelegt. Der schräge Maschinenausgang an Ihrer Tuba ähnelt dann aber eher der damaligen C-Tuba 3096 mit all seinen Varianten. Auch der um einen Zentimeter größere Schallbecher lässt nicht unbedingt auf ein Serieninstrument von VMI / B & S schließen.
Mehr lässt sich dazu leider von mir nicht beitragen.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

waschemer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 8:52

Re: Tuba - ähnlich VMI 101???

Beitrag von waschemer »

Hallo Herr Weller,

vielen Dank für Ihre Antwort! Ich hatte hier dieses Bild: http://www.musik-thoss.de/popup_image.p ... bb81d7a7f0 gefunden, was mich auf den Gedanken gebracht hat. Mit dem Trichterdurchmesser mag es auch sein, dass ich aufgrund des Gummischutzringes auf den Zenitmeter mehr gekommen bin.
Nun - letztlich ist es ja auch egal, solange der Ton die Musik macht (bzw. die Tuba)...
Hat die eingravierte "25" dann eine andere Bedeutung?

Nochmals danke für die schnelle Rückmeldung!!!

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Tuba - ähnlich VMI 101???

Beitrag von Mario Weller »

Guten Abend Herr Adams,

normalerweise sind die Zahlen (teilweise noch zusätzlich Buchstaben, Punkte oder Striche) auf den Ventilen mit einem Stempel eingeschlagen, also nicht graviert. Jedenfalls wäre dies für mich auch etwas Neues.
Generell sind diese Zahlen dafür da, die Ventilteile sowohl bei der Herstellung als auch später bei Reparaturen und Erhaltungsmaßnahmen voneinander zu unterscheiden.
Jeder (Zylindermaschinen-) Hersteller benutzt in seiner Fertigung sein eigenes "System" der Nummerierung, woran mitunter auch Rückschlüsse auf diesen gezogen werden können. Zumindest aber kann man durch Vergleiche einige Hersteller ausschließen. Aber allein Ihre "25" reicht dazu nicht aus.


Viel Spaß mit Ihrer Tuba und mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten