Tenorsaxophon "Standarlure"

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
dudeldim
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Dez 2008, 16:55

Tenorsaxophon "Standarlure"

Beitrag von dudeldim »

Liebes Forum,
wer kann helfen? Habe ein Saxophon hier, über das ich ein paar Zeilen schreiben soll. Die Gravur lautet: "Standarlure, Ardrieu Freres, 72 Rue Rocher, Paris 9e". Der Langwill Index weiß nix. Was bislang zu erfahren war: Die S-Bogenaufnahme ist doppelwandig, 8-fach geschlitzt und mit einem (beweglichen) Spannring versehen. Stempel: BTe (Breveté) SGDG. Das heißt es gibt hierfür ein französisches Patent. Einen identischen Spannring gibt es bei Saxophonen der Marke Raymond Dubois, laut Langwill 1922 gegeründet, 1925 an Loiree verkauft. Wenn das Patent von beiden Herstellern genutzt wurde, haben die also irgendwie zusammengearbeitet.
Der Eigentümer des Saxophons hat in Paris die angegebene Adresse besucht und ein Haus vorgefunden, das im Keller recht hohe Räume mit großen Fenstern aufweist. Dort wäre eine Werkstatt denkbar gewesen. Es wusste in der Nachbarschaft aber niemand etwas.
Wenn man googelt, landet man bei

http://saxovince.free.fr/forum/viewtopi ... 761#p18337

In diesem forum ist die Marke anscheinend bekannt. Ich kann aber kein Französisch. Sonst würde ich da mal nachfragen.
Ich weiß nicht wie man hier Bilder einstellt. Ich kann aber jedem Bilder zuschicken, der mir seine e-mail-Adrese schickt.
dudeldim

dudeldim
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Dez 2008, 16:55

Re: Tenorsaxophon "Standarlure"

Beitrag von dudeldim »

Sorry, Tippfehler:
"Andrieu Freres" muss es heißen.

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Tenorsaxophon "Standarlure"

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Guten Abend,

in Paul des Wits Weltadressbuch der Musikinstrumenten-Industrie ist in der Ausgabe 1926/27 die Firma Andrieu Frères wie folgt verzeichnet:
„Editions Musicales, 72 rue Rodier 9c, Gegr. 1897“.
Sie steht in Paris unter der Rubrik der Musikalien-Verleger und –Händler, nicht aber bei den Fabrikanten und Händlern von Musikinstrumenten aller Art. In älteren Ausgaben (1906, 1909) ist nichts zu finden.

Viele Grüße
E. Weller

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Tenorsaxophon "Standarlure"

Beitrag von intune »

hinter den kulissen hat sich einiges getan zu diesem thema.

aufgrund der doch stattlichen leserzahl noch eine nachfrage des folgenden themenbereichen:

gesucht werden informationen zu:

raimond (raymon) dubois (hersteller)

savanna als stempel/gravur auf dem instrument

lebret als querflötenhersteller

gesucht wird wirklich alles - Bilder der namensinhaber, bilder der instrumente, kataloge, firmendaten etc. pp.


danke für etwaige einstellungen.


intune

dudeldim
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Dez 2008, 16:55

Re: Tenorsaxophon "Standarlure"

Beitrag von dudeldim »

Liebes Forum,
Das Ergebnis der Recherchen zum Tenorsaxophon "Standarlure" findet sich als Artikel in SONIC, Ausgabe 5/2012 wieder. Für die Hilfe - nicht zuletzt aus dem Forum - herzlichen Dank.

Antworten