www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Di 14. Jul 2020, 10:16

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: G.H.Hüller Altsax
BeitragVerfasst: Mi 04. Jul 2012, 18:51 
Offline

Registriert: Mi 04. Jul 2012, 18:40
Beiträge: 1
Hallo,
ich habe ein Altsaxophon von G.H. Hüller erstanden. Es ist zweifarbig Silber/Gold.
Die Seriennummer ist: 42506 L, am S-Bogen-Ansatz ist noch eine 880 eingeschlagen. Können Sie mir bitte sagen, aus welchem Baujahr es stammen könnte. Als Anfängerin bin ich begeistert, allerdings wüsste ich doch verlässlichere Angaben zur Qualität und eventuellem Wert des Instrumentes. Es ist aufgrund guter Pflege sehr gut erhalten, hat keine Kratzer oder gar schlimmeres, muss aber schon mal überholt worden sein.

Können sie mir dazu nähere Angaben machen?
Vielen Dank
Hedi N.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: G.H.Hüller Altsax
BeitragVerfasst: Do 05. Jul 2012, 16:07 
Offline
Mitglied des Museumsvereins

Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Beiträge: 475
Wohnort: Markneukirchen
Hallo Hedi,

über die Hüller-Saxophone, deren Seriennummern und Modellbezeichnungen haben wir hier im Forum schon viel geschrieben. Über die Suchfunktion werden Sie fündig. Hier ein Link:
http://museum-markneukirchen.de/forum/v ... ller#p7157

Ohne mich sehr wiederholen zu wollen, nur folgendes im Telegrammstil.
Stimmungsangabe 880 weist auf nach 1939 (Stimmtonkonferenz)
Seriennummer weist ebenfalls auf die 1940er Jahre (das hat aber nichts mit der 4 am Anfang zu tun)
Das L ist uns weiterhin unklar
Die Hüller-Saxophone hatten in der Regel eine sehr gute Qualität, die von Insidern heute noch geschätzt wird.
Über Preise sagen wir hier im Forum nichts.

Abschließend noch ein Hinweis: Das Saxophon-Buch von Uwe Ladwig ist soeben in zweiter, gründlich überarbeiteter und erweiterter Auflage erschienen. Dort findet man viele Antworten auf Fragen, die hier im Forum gestellt wurden, und natürlich vieles mehr.

Ladwig, Uwe: Saxofone. Ein Kompendium, 2. Auflage, Wahlwies, 2012. ISBN 978-3-86342-280-6

Mit freundlichen Grüßen
E. Weller


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot [Crawler] und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de