Suchmeldung = Armin Sternberg

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Suchmeldung = Armin Sternberg

Beitrag von intune »

Hallo Freunde der Blasinstrumente,

gesucht wird quasi alles (auch Fotos über alles) über Armin Sternberg.

Ansässig in Budapest (Ungarn) und zumindest eine Filiale in Wien Bezirk 6 Gumpendorferstrasse 109.


Im großen Netz habe ich schon recherchiert, dort finde ich nur rudimentäre Ansätze und leider auch widersprüchliche.

Es kann davon ausgegangen werden dass er Hersteller und Händler war.


Antworten bitte hier für die Allgemeinheit oder eben über PM wenn gewünscht.


Ein gestempeltes Realstück ( Alt-Sax) liegt vor.


:v: mal schauen...

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Suchmeldung = Armin Sternberg

Beitrag von Heidrun Eichler »

Firmengründung 1884 in Budapest
Im WAB, deWit (1926/27 wird Sternberg als "Musikinstrumenten-Konzern" mit Niederlassungen in Berlin, Wien und Budapest bezeichnet

Hallo Ralph,

Das sagt unsere Datenbank dazu, mehr leider nicht.

Viele GRüße
Heidrun

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Suchmeldung = Armin Sternberg

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Hallo Ralph,

zu deiner Frage habe ich zwar keine konkrete Antwort, aber immerhin einen Nachtrag. Denn so fern ist unser vogtländisches Forum nicht von der einstigen Firma aus Budapest.

2001 gründete die Firma JA Musik GmbH (heute wieder B & S) ein ungarisches Tochterunternehmen, welches 2002 ein neues Fabrikgebäude erhielt. Dieser Firma wurde in Anerkennung der alten ungarischen Herstellertraditionen der Name Joseph Sernberg gegeben. Alles weitere unter: http://www.joseph-sternberg.com/wirueberuns.htm (unverändert seit März 2004).

Zwar hat das Gastspiel in Ungarn nur wenige Jahre gedauert, aber es war vom Namen her immerhin eine Referenz an die alten Zeiten.

Viele Grüße
Enrico

Bariton-Saxophon
Beiträge: 2
Registriert: Sa 08. Mär 2014, 20:36

Re: Suchmeldung = Armin Sternberg

Beitrag von Bariton-Saxophon »

Ich weiß nicht, ob das weiterhilft, aber im Museum ungarischer Musikinstrumente der ungarischen Akademie der Wissenschaften befindet sich ein Sternberg-Tenorsax. Die Beschreibung und weitere Fotos unter https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater

Bariton-Saxophon
Beiträge: 2
Registriert: Sa 08. Mär 2014, 20:36

Re: Suchmeldung = Armin Sternberg

Beitrag von Bariton-Saxophon »


intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Suchmeldung = Armin Sternberg

Beitrag von intune »

herzlichen Dank an Alle für die bisherigen Meldungen.


Welcher Nationalität hat Sternberg angehört? Gehörte er zu einner ethnischen Minderheit?

Wann ist der ungarische Instrumentenbau niedergegangen; vor 1939?, ab 1939?

argeles
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 7:07

Re: Suchmeldung = Armin Sternberg

Beitrag von argeles »

Hallo intune,

hier gibt es offenbar einen Armin-Sternberg-Spezialisten; siehe:
http://boards.ancestrylibrary.com/threa ... .sternberg

Dort veröffentlichte ein Robert Torok am 17. Sep. 2010 in einem Post: "I take research about Ármin Sternberg's musical instrumental factory in Hungary. I have many informations about Sternberg's family and his factory. Ármin Sternberg (1861-1924) was a famous factory owner in the late XIX. century. I know that his family moved hungary after the world war II. Please contact me for further information. I'm a museologist in the Hungarian Museum of Trade and Tourism. Write me an email: robo84@freemail.hu, or torok.robert@mkvm.hu"

Freundliche Grüße
Bernhard

Antworten