Alter und Typ einer F.A. Uebel Klarinette ohne Seriennummer?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Bb-Klarinette
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:38

Alter und Typ einer F.A. Uebel Klarinette ohne Seriennummer?

Beitrag von Bb-Klarinette »

Hallo,
Seit Sommer 1984 besitze ich eine Bb-Klarinette der Marke F.A. Uebel. Damals habe ich die Klarinette als Anfänger gebraucht bekommen.
Das Instrument hatte damals bereits einige Gebrauchsspuren, was aber nicht unbedingt am Alter liegen muss. Vielleicht hat sie der Vorbesitzer nicht so gut behandelt?
Mich hätte schon immer das Alter der Klarinette interessiert. Allerdings finde ich keine Seriennummer oder Typbezeichnung. Kann man trotzdem das Alter und den Typ der Klarinette herausfinden. Es ist eine Bb-Klarinette, deutsches System mit 5 Ringen und 20 Klappen.
Gravuren finden sich am Oberteil F.A. Uebel Marktneukirchen, und am Unterteil die gleiche, dort ist jedoch noch eine kreisrunde Gravur an der sich nur noch der Kreis erkennen lässt. Die Gravuren haben keine "scharfen" Kanten. Gibt es irgendwelche "Besonderheiten" an denen sich der Typ und die Bauzeit erkennen lässt. Gibt es evt. Alte Kataloge an denen sich der "Zeitraum" aus dem die Klarinette stammt erkennen lässt?
Die Klarinette lag jetzt lange im Schrank, da ich mit ihr nicht so gut zurechtgekommen bin. Mein damaliger Lehrer erklärte mir immer es läge an meinem Ansatz.(Er hat mir auch die Klarinette verkauft und konnte wohl schlecht etwas anderes sagen) Als ich das Klarinettenspielen bereits aufgegeben hatte versuchte ich es mit der Klarinette einer bekannten, und konnte plötzlich spielen. Ich spielte seitdem Yamaha und seit mehr als 10 Jahren eine Adler. Da ich seit längerer Zeit meine Klarinetten und Querflöten erfolgreich selbst polstere, habe ich auch mal die Übel zerlegt, geputzt und die Mechanik geölt. Da bin ich zu der Erkenntnis gekommen, die Klarinette ist wohl doch nicht so schlecht, sondern bräuchte mal eine komplette Überholung. Da wäre es jetzt sehr interessant zu wissen wie alt ist die Klarinette und was sollte man alles ändern oder auch nicht? Z.B. einen neuen verstellbaren Daumenhalter, da ich kleine Hände habe, (da sie evt. aus DDR-Zeiten stammt und es nicht wichtig ist sie im Original-Zustand zu lassen?) oder sollte man man sie nur neu polstern und alles so lassen da sie bereits "alt" ist?
Viele Grüße

Antworten