Erfahrung mit Posaune B&S Meistersinger MS14 /K gesucht.

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Bajo
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:54

Erfahrung mit Posaune B&S Meistersinger MS14 /K gesucht.

Beitrag von Bajo »

Hallo,
ich spiele seit mittlerweile 30 Jahren Posaune in einem Musikverein, davon ca. 25 Jahre eine Yamaha 645 Posaune mit der ich bisher auch sehr zufrieden war.
Der Lack ist bis auf eine große Stelle am Schallstück (selbst verschuldet durch Spielen ohne Marschgabel) noch in Ordnung, aber der Zug bekommt von innen immer mehr Grünspan und ich muß immer mehr Slide O Mix einsetzen damit er leicht gleitet.
Deshalb schaue ich mich nun nach einer Neuen um.
Ich spiele 1.Posaune und zu 50% Volkstümliches, also Nachschlag, aber auch fetzigere Sachen .

Die B&S Meistersinger MS14 / K würde mir sehr gefallen, ich weiß aber nicht ob sich die B&S 3085B besser für mich eignen würde.
Vielleicht kann mir jeman seine Erfahrung auf der MS14 mitteilen .

Ist die MS14 eher für Sinfonieorchester gebaut oder auch für Polkas,Walzer und Fetzige Sachen zu gebrauchen ?
Die MS14 gibt es ja auch als MS14K mit Neusilberkranz was den Ton wohl nochmal zentriert , ich weiß aber nicht genau wie ich das deuten soll.
Einen warmen Klang finde ich zwar schön , aber einen knackigen Nachschlag ,satte tiefe Töne sollte ich damit schon hinbekommen.

Leider ist die Beschreibung bzw. allgemeine Info auf der Homepage sehr knapp gehalten und im Umkreis gibt es keine Händler die das Instrument im Laden haben.
Selbst von Großen Musikhäusern kommt dier Aussage :
"B&S hat mit Posaunen keinen Namen, deshalb halten sich auch die Anfragen in Grenzen und wir stellen uns keine hin !"

Ich hoffe,das mir jemand zu der B&S MS14 "Stolzing" etwas sagen kann.

Vielen Dank im voraus.
Gruß Bajo

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Erfahrung mit Posaune B&S Meistersinger MS14 /K gesucht.

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Bajo,

ganz bewusst habe ich Ihre Frage noch ein wenig unbeantwortet hier stehen lassen. Meine Hoffnung galt schon dahin, dass sich vielleicht ein (Berufs-) Posaunist dazu äußern würde.

Da dies aber leider bisher nicht der Fall ist, möchte ich doch meine Meinung dazu abgeben. Von vorn herein bin ich auf jedem Falle "unparteiisch", d.h. ich hatte es bisher -so glaube ich- stets geschafft, Instrumente der derzeit aktiven Handwerker, Kleinbetriebe und Großbetriebe neutral zu bewerten. Anders gesagt, es ist nicht primäres Ziel unseres Forums aktuelle Produkte zu "bewerten" und damit gegenüber Instrumenten anderer Hersteller evtl. herauszustellen. Daher kann ich Ihnen persönlich auch keinen wirklich guten Rat zur B & S Meistersinger MS 14 geben.
Das beste wird sein, Sie fragen einmal telephonisch direkt bei der B & S GmbH an, welcher Händler in Ihrer Nähe mit Instrumenten (incl. Posaunen) von B & S handelt.

Immer noch hoffend auf Posaunisten, welche schon eine Meistersinger angespielt haben verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Bajo
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:54

Re: Erfahrung mit Posaune B&S Meistersinger MS14 /K gesucht.

Beitrag von Bajo »

Hallo Herr Weller.
Danke für Ihren Beitrag.
Ich war fast schon erschrocken,als ich nach nun fast 2 Wochen plötzlich die Nachricht bekam, es habe jemand einen Beitrag zu meiner Anfrage geschrieben.
Es gibt wohl bisher sehr wenige Leute die was zur Meistersinger und deren Unterschiede zu anderen Instrumenten sagen können.
Auch im Internet habe ich bisher nichts verwertbares für mich gefunden.Es gibt wohl auch nur ein Bild der Posaune in der Seitenansicht,was überall gezeigt wird.
Dabei müsste sich das Instrument allein optisch doch bestimmt nicht verstecken.
Es wäre schön gewesen mal ein paar Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen und mal die eine oder andere Aufnahme z.B auf You Tube.
Das mit der Werbung muß die Firma B&S noch ein bisschen üben, glaube ich.
Ich werde nächste Woche zu Thomann fahren um die Meistersinger und auch die Challenger 3085B zu spielen.
Meine Eindrücke werde ich dann hier selbstverständlich mitteilen.

Viele Grüße
Bajo

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Erfahrung mit Posaune B&S Meistersinger MS14 /K gesucht.

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Bajo,

es ist eine gute Entscheidung, sich selbst und vor Ort in einem großen Musikhaus ein Bild (eigentlich ja "einen Ton") von den in die engere Wahl genommenen Posaunen zu machen. Diese dann von Ihnen empfundenen Eindrücke sind bestimmt auch mehr von Nutzen bei einer Kaufentscheidung als die Meinung dritter.´
Dafür, dass sich bisher noch niemand weiter über die "Meistersinger" zu Wort gemeldet hat, hätte ich nun auch noch eine Vermutung. Ich glaube einfach, da es diese Posaune erst etwa 3 Jahre gibt, dass sie sich noch nicht so stark auf dem Markt etabliert hat. Aber das kann ja noch werden.

Somit bin ich schon gespannt auf Ihre Testergebnisse.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

kalibri
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Jul 2012, 11:54

Re: Erfahrung mit Posaune B&S Meistersinger MS14 /K gesucht.

Beitrag von kalibri »

Bln.,den 31.7.12

Hallo Bajo,

Betreff:Posaune

Zur Marke B&S kann ich leider nicht viel sagen,da ich diese Posaunen

nur aus dem Katalog kenne.Apropo Yamaha Posaune kann ich aber

die Reihe 683 mit Neusilberzug empfehlen ,da diese die Nachfolge

der bekannten Bach( Modell 36 )übernommen hat.

Mit Grüßen

Bajo
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:54

Re: Erfahrung mit Posaune B&S Meistersinger MS14 /K gesucht.

Beitrag von Bajo »

So, da bin ich wieder.
Heute konnte ich endlich die Meistersinger MS14KN-L bei der Firma Thomann persönlich testen.
Der erste Eindruck als ich das Instrument sah war richtig gut,den mit dem aufgesetzten Neusilberkranz sieht es richtig edel aus.
Auch die Verarbeitung ist sehr schön und ich konnte keine Makel entdecken.
Was mir persönlich nicht so gefiel war der Zug aus Neusilber.Mir gefällt optisch der Zug aus Goldmessing besser.
Ob es da einen klanglichen Unterschied gibt weiß ich leider nicht.
Vielleicht kann ja dazu ein Fachmann etwas sagen.
Vom Ständer genommen mußte ich mich kurz an den Daumendrücker gewöhnen, den der war mir erstmal irgendwie im Weg.
Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt und zum Glück lässt er sich ja auch individuell einstellen, also kein Problem.
Vom Gewicht her liegt sie auch gut in der Hand und den Zug würde ich als mittelschwer beschreiben.Er läuft nach etwas zugabe von Slide o Mix schön leicht und angenehm.

Mitgenommen habe ich mein Yamaha 48 Mundstück, was ich seit Jahren auf meiner Yamaha YSL645 benutze, aber das war zu klein.
Nachdem mir ein Mitarbeiter einen Adapter gab, ging es dann los.
Das dumme war aber das ich erstmal kaum einen Ton rausbrachte.
Irgendwie sträubte sich die Meistersinger gegen mich oder gegen das Mundstück?
Selbst schuld wenn man immer nur Tacet übt,dachte ich.
Ich sagte dann erstmal etwas enttäuscht, zum Verkäufer, das ich wohl mit ihr nicht so zurecht komme wie erhofft.
Darauf bekam ich aber erstmal ein Standard Bach 6 1/2 L Mundstück in der richtigen Größe.
Also los, nochmal. Ja - und auf einmal geht es schon viel besser.
Besonders aus der mittleren Lage runter zu, nur nach oben will sie nicht.Es ist als wenn ich eine Barrikade überwinden muß, bis es dann wieder geht.
Darauf bekam ich dann noch mal ein anderes Mundstück, nämlich das Bach 6 1/2 AM.
Genau das war es, was ich bzw. die Meistersinger brauchte.
Ich hatte jetzt einen wunderbar weichen aber voluminösen Ton und ich konnte mit leichtigkeit von den höheren in die tieferen Lagen und wieder hinauf spielen.
Aber auch richtig Druck machen kann man mit ihr, ohne das der Ton ausbricht, etwas zickiger ist da meine Yamaha.
Richtig schöne klare, kräftige voluminöse Töne kriege ich aus ihr heraus.
Das war ja ein Punkt, der mir wirklich wichtig war.
Ich empfinde den Ton keinesfalls als zu dumpf oder dunkel sondern samtweich bis knackig.
Ich habe zwischendurch immer wieder andere Posaunen angespielt und verglichen, aber ich war immer wieder erstaunt wie leicht und mit welchem Ton sich die Meistersinger anspielen lässt.
Am nähesten kam ihr nach meinem empfinden die Bach 42 in klassischer Bauweise.

Ich denke, das ich für mich das richtige Instrument gefunden habe, aber ich habe auch gemerkt, was ein Mundstück bewirken kann, denn das es so viel ausmacht, hätte ich wirklich nicht gedacht.
Klar sind die Geschmäcker verschieden, aber ich finde, die Meistersinger ist ein wirklich wunderbares Instrument für Klassisch bis Knackig.
Mal schauen ob das meine Kollegen auch so sehen.

Gruß Bajo

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Erfahrung mit Posaune B&S Meistersinger MS14 /K gesucht.

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Bajo,

vielen Dank für Ihren wunderbaren, ausführlichen und auch kurzweiligen Testbericht. Das liest sich ja fast wie von einem Profi erstellt und in einer Fachzeitschrift (z.B. sonic) veröffentlicht.

Nun kann man auch hoffen, dass andere Posaunisten dazu ihre Eindrücke auch einmal hier widergeben. Jedenfalls ist durch Ihren Test sehr gut ersichtlich, welche Unterschiede allein durch das Mundstück enstehen können.
Daraus lässt sich auch nachweisen, dass viele Musiker -wenn sie "nur" mit einem (ihrem) Mundstück anblasen- natürlich immer zu einem anderen, weil subjektiven, Eindruck kommen müssen.

Jedenfalls scheint Ihre Wahl getroffen zu sein und ich gratuliere Ihnen dazu, wünsche stets gutes musikalisches Gelingen vor dankbarem Publikum.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

nopos
Beiträge: 1
Registriert: Fr 03. Aug 2012, 20:56

Re: Erfahrung mit Posaune B&S Meistersinger MS14 /K gesucht.

Beitrag von nopos »

Prof. Carl Lenthe präsentiert die B&S Meistersinger Posaunen:

http://www.youtube.com/watch?v=yPDT5ICY ... ata_player

Posaunist1960
Beiträge: 3
Registriert: Mo 02. Apr 2012, 13:53

Re: Erfahrung mit Posaune B&S Meistersinger MS14 /K gesucht.

Beitrag von Posaunist1960 »

Hallo Bajo,

prima Bericht zur B&S Posaune. Ich spiele seit 1970 Posaune und seit vielen Jahren eine B&S, :yahoo: Modell 3056 von 1983. Eine Meistersinger würde ich auch gern einmal probieren, aber leider gibt es in meiner unmittelbaren Umgebung kein Musikfachgeschäft, wo man überhaupt eine Posaune anspielen kann. Musikalisch scheinen dein und mein Orchester auf derselben Wellenlänge zu liegen - Klassische Blasmusik, etwas Moderne und auch mal Klassik. Wenn Du Lust hast, schau mal auf unsere Seite www.demminer-blasorchester.de. Natürlich dürfen auch alle anderen Forumteilnehmer auf unsere Seite schauen. Danke für den schönen Bericht.

Posaunist1960

Bajo
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:54

Re: Erfahrung mit Posaune B&S Meistersinger MS14 /K gesucht.

Beitrag von Bajo »

Hallo,
es freut mich wenn Euch mein Bericht über die B&S Meistersinger gefallen hat.
Ich habe mal ein paar Bilder von meinem Schätzelein gemacht, denn als ich auf der suche nach Bildern der Meistersinger war
habe ich bis auf die Seitenansicht,die überall im Netz zu sehen ist, kaum etwas gefunden !

Gruß Bajo
Dateianhänge
03a.jpg
02a.jpg
01a.jpg

Bajo
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:54

Re: Erfahrung mit Posaune B&S Meistersinger MS14 /K gesucht.

Beitrag von Bajo »

Und noch 3 Bilder...

Gruß Bajo
Dateianhänge
09a.jpg
07a.jpg
05a.jpg

Antworten