Weltklang Sopransaxophon

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
joha58
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Jul 2008, 19:18

Weltklang Sopransaxophon

Beitrag von joha58 »

Hallo,
ich habe mir ein Weltklang Sopransaxophon in Ebay ersteigert. Laut Verkäufer wurde es in den 1960er Jahren gebaut. Mehr weiß er aber nicht. Es ist versilbert, hat ein Originalmundstück von Weltklang. Intonation ist gut. Der Sound m. E. gigantisch, sehr warm würd ich mal sagen. Ich hab nachgeschaut: Das Dingens hat KEINE Seriennummer (stehen ja meist unter dem Daumenhalter). Lässt es sich deswegen trotzdem irgendwie datieren? Ich würde gerne wissen, wie alt es ist und wieviel dieses Teil noch ca. wert ist. Gibts da verlässliche Kriterien oder Anhaltspunkte? Ich hab noch kein anderes Sopransax gespielt, daher fehlt mir der akustische Vergleich - vor allem zu MARK VI... Das Ding hat keine Lötspuren, nur kleine Dellen und kam im Originalkoffer, der so richtig alt müffelt :-) Wär lieb, wenn ihr mir helfen könnt ...

LG, joha58

Ansonsten spiele ich ein Keilwerth Alt und Tenor...

joha58
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Jul 2008, 19:18

Re: Weltklang Sopransaxophon

Beitrag von joha58 »

Mein Weltklang-Sopransaxophon, 2. Teil:

Mittlerweile war ich mit meinem Weltklang-Sopransaxophon bei meinem Händler, der auch gelernter Metallblasinstrumentenmachermeister ist. Er war sehr angetan von dem Sax. Bei der ersten Durchsicht mit der Leuchte zeigte sich, dass die großen Polster nicht mehr schließen. Er riet mir zu einer Generalüberholung, zumal mir der Sound ja gefällt. Möglicherweise gibts dann auch Rückschlüsse auf das Alter des Instruments. Es hat einen umwerfenden Klang, daher werd ich das Geld für die GÜ investieren. Wenn's fertig ist, wird wohl Anfang September, stell ich Bilder hier rein. Mein Händler meinte, ich hätte mit dem Sax ein Schnäppchen gemacht - auch preislich... Bin mal gespannt, wie es nach der GÜ ausschaut und klingt.

Bis bald.
LG, Jochem

joha58
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Jul 2008, 19:18

Re: Weltklang Sopransaxophon

Beitrag von joha58 »

Mittlerweile ist das Sopransax generalüberholt. Es sieht versilbert traumhaft aus. Und der Klang ist auch toll. Bin sehr zufrieden.

Antworten