Uebel-Klarinette erstanden

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
bassklari
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 10:33

Uebel-Klarinette erstanden

Beitrag von bassklari »

Hallo,
ich habe eine F.A. Uebel Klarinette erstanden mit der Markierung 682 und 721385.
Es handelt sich also um das Modell 682 (Öhler-Mechanik mit Becherklappe), vermutlich gebaut im Jahre 1972 ?
Müsste zu dieser Zeit das Solistenmodell gewesen sein.
Wie ist die Qualität des Instrumentes zu bewerten? Ich habe mal gelesen, daß die Uebel-Klarinetten aus dieser Zeit durchaus mit den Wurlitzer-Klaris zu vergleichen waren. Stimmt das?

Grüße nach Markneukirchen

Schwarzwurzel
Beiträge: 20
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 14:50

Re: Uebel-Klarinette erstanden

Beitrag von Schwarzwurzel »

Hat Ihre 682 die E-F-Verbesserung auf dem Becher oder als kleine Klappe noch am Unterstück?
Zur Einschätzung: Uebel ist immer gut :good: :v:
Allerdings hat die Qualität nach dem Tod von F. A. Uebel 1963 doch sehr gelitten, das können Sie hier an vielen Stellen nachlesen. Ich hatte eine 700 von 1977, das war ein sehr schönes Instrument - aber für mein persönliches Empfinden liegen doch Welten zwischen der 700 und meinem original Uebel Satz von 1963. Das sind schon ganz andere Instrumente.
Ob Wurlitzer mit den originalen Uebel mithalten kann, sei erstens dahingestellt und ist zweitens sicher auch eine ganz persönliche Sache. Es kommt eben nicht jeder mit jeder Klarinette gleich gut zurecht oder findet sie einfach schön.

bassklari
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 10:33

Re: Uebel-Klarinette erstanden

Beitrag von bassklari »

Die e-f-Verbesserung der Uebel ist als Becherklappe ausgeführt.

Bei meiner Keilwerth ist sie durch 2 kleine Klappen am Unterstück ausgeführt.

Antworten