unbezeichnete Vollöhlerklarinette

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
bassklari
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 10:33

unbezeichnete Vollöhlerklarinette

Beitrag von bassklari »

Hallo Herr Dr. Weller,
ich habe vor kurzem eine ältere Öhlerklarinette mit Becherklappe, allerdings ohne jedeHerstellerbezeichnung und Nummer erstanden. Nur an der Birne ist ein B eingefräst (für B-Klarinette?)
Die e/H-Klappe hat unten den eigentlich für Wurlitzer typischen Bogen um die cis-Klappe, die Klarinette hat zudem einen Metallzapfen und -herz zwischen Ober- und Unterstück und einen Metallring unten am Becher.
Kann man aufgrund dieser Daten einen Hersteller nennen?
Für einen Tipp wäre ich dankbar

Schwarzwurzel
Beiträge: 20
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 14:50

Re: unbezeichnete Vollöhlerklarinette

Beitrag von Schwarzwurzel »

Hallo Bassklari,

ein paar Fotos wären sicher hilfreich.
Ich kann Ihnen aber jetzt schon sagen, daß der beschriebene Bogen nicht für Wurlitzer typisch ist, seine Klarinetten haben ihn nur - genau wie z. B. schon die originalen Uebel vor ihm. Zu den sehr großen Ähnlichkeiten der Wurlitzermechanik mit denen der älteren Uebel gibt es übrigens hier auch einen interessanten Beitrag.

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: unbezeichnete Vollöhlerklarinette

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Guten Abend,

den Aussagen von Schwarzwurzel kann ich mich nur anschließen. Dass der H-Stängel einen passenden Bogen um die Cis-Klappe beschreibt, kennen wir schon vom alten Oehler und auch von weiteren Herstellern. Metall an Zapfen und Herz war Mitte des 20. Jh. auch gang und gäbe. Das alles bringt uns noch auf keinen Hersteller. Fotos – vor allem der Oehler-Mechanik – könnten weiterhelfen.
Hat das Instrument eine Becherklappe?

Herzliche Grüße
E. Weller

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: unbezeichnete Vollöhlerklarinette

Beitrag von intune »

just my 5 cent,

...ich habe vor kurzem eine ältere Öhlerklarinette mit Becherklappe,...

ein foto verrät uns vielleicht die handschrift, des ansetzers, bzw. erbauer's, wahrscheinlich ist es jedoch eine "fortschicker-klarinette".
die einzigste aussage die ich wage ist ein baujahr NACH 1936.
aber auch hier kann man sich irren, da die becherklappen auch NACHTRÄGLICH an einer öhler angebaut wurden.

mit märz grüssen

bassklari
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 10:33

Re: unbezeichnete Vollöhlerklarinette

Beitrag von bassklari »

vielen Dank für die Antworten.
Die Klarinette hat eine Becherklappe, allerdings ist der Drücker am Daumen anders geformt als bei meiner Uebel 682 aus dem Jahr 1972, wenn Uebel diese Details nicht geändert hat, dürfte es also keine Uebel sein.

Leider hat das Hochladen der inzwischen gemachten Fotos nicht geklappt, wenn ihr mir eine eMail-Adresse als PN zukommen lasst, schicke ich die Fotos per Mail

Grüsse bassklari

Antworten