mal wieder Rudolf Uebel mit Seriennummer

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

mal wieder Rudolf Uebel mit Seriennummer

Beitrag von el gitano »

Hallo an alle,
da ich in diesem Forum keine Rubrik gefunden habe um sich vorzustellen, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen. Ich bin leidenschaftlicher Holzblas- Instrumentenschrauber und spiele/lerne ein wenig die Klarinette, vorrangig die Bassklarinette. Reines Hobby. Und da mir nun ein Instrument von Rudolf Uebel unter die Finger gekommen ist, suche ich im web Info über das Herstellungsjahr. Egal wie ich suche, ich lande eigentlich immer auf dieser Seite, und so habe ich mich angemeldet. Und alles was ich hier gelesen habe ist, dass es keine Sereinnummernliste für Rudolf Uebel gibt. Nun hat jenes Instrument (Deutsch) zur Seriennummer 722x noch eine zusätzliche Zahl 50 daüber/darunter mit dem gleichen Stempel geprägt. Kann das 1950 bedeuten? Der Eigentümer hat das Instrument in den 80gern gebraucht erstanden. Auf den folgenden Photos sieht man diese und zum Vergleich eine Rudolf Uebel als Böhm mit SNr. 888x. Mal schauen ob das Bildereinstellen funktioniert.
Claus
Nee, hat nicht funktioniert. Werde es auf eine andere Art versuchen und mich dann wieder melden
Mal schauen, ob das so funktioniert:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 4kigtm.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... nuvacd.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... nca1rs.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... eu5ctx.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 0kzpst.jpg

Schwarzwurzel
Beiträge: 20
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 14:50

Re: mal wieder Rudolf Uebel mit Seriennummer

Beitrag von Schwarzwurzel »

Doch, es gibt hier einen Beitrag zu den Seriennummern:
http://www.museum-markneukirchen.de/for ... f=13&t=652

Ich kenne mich mit Boehm-Klarinetten nicht aus, aber das Baujahr 1972 würde sehr gut zu Ihren Angaben passen. Ob die 50 die Modellnummer sein könnte, wird Ihnen Dr. Weller sagen können.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: mal wieder Rudolf Uebel mit Seriennummer

Beitrag von intune »

so richtig verstehe ich deine anfrage nicht Claus.

zeige doch bilder der stempelung, anstatt vergleichsbilder zwischen boehm und deutsch!?

das hilft uns am meisten weiter.
der koffer der boehm sieht ja uebel :pardon: aus. viel rost an den schlössern.

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: mal wieder Rudolf Uebel mit Seriennummer

Beitrag von el gitano »

intune hat geschrieben:so richtig verstehe ich deine anfrage nicht Claus.

zeige doch bilder der stempelung, anstatt vergleichsbilder zwischen boehm und deutsch!?
Hi, intune, die Photos im Vergleich sind "wiederverwendet", wann hat man schon mal die Möglichkeit R.Uebel so zu vergleichen, Photos aus dem Bestand.
Hier aber weitere mit den Stempeln, Seriennummer mit der 50 und "patent" zwischen den Seitenklappen am Unterstück, alle von der deutschen.
Claus

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 4fojbc.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... mlwtcq.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... jzd1pl.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... wgh7vp.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... vrtj4k.jpg

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: mal wieder Rudolf Uebel mit Seriennummer

Beitrag von el gitano »


Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: mal wieder Rudolf Uebel mit Seriennummer

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Guten Abend,

die 50 über der Seriennummer war auf jeden Fall die Modellnummer, bei GRU hieß das Typ.

Das Patent daran waren eigentlich die zwei Patente: H-Cis-Triller mit Einpunktverbindung und F-Fis-Kreuzmechanik anstelle der Oehler-Gabel-F/B-Mechanik.

Viele Grüße
E. Weller

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: mal wieder Rudolf Uebel mit Seriennummer

Beitrag von el gitano »

Hallo,
lieben Dank für all die Info. Herr Weller, Dank für die ¡ 50! :rolleyes:
Bis dahin, Claus

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: mal wieder Rudolf Uebel mit Seriennummer

Beitrag von el gitano »

Schwarzwurzel hat geschrieben:Doch, es gibt hier einen Beitrag zu den Seriennummern:
http://www.museum-markneukirchen.de/for ... f=13&t=652

Ich kenne mich mit Boehm-Klarinetten nicht aus, aber das Baujahr 1972 würde sehr gut zu Ihren Angaben passen. Ob die 50 die Modellnummer sein könnte, wird Ihnen Dr. Weller sagen können.
Hallo. Muss mich noch mal melden, lässt mir ja keine Ruhe, auch wenn ich ein wenig langsam im Kopf bin.
Die deutsche: 722x, mit der 50. Modell 50, Bj. 1972, 2x laufende Nr. im Jahr. Ok leuchtet ein :clapping:
die Böhm: 888x, klar Modell Böhm, braucht keine Nr., Bj. ¿1988?, 8x laufende Nr. im Jahr. Nee, leuchtet nicht ein :sorry:
Oder wie erkenne ich, dass es die alte vierstellige Nummerierung ist? Ja vierstellig ist sie. Oder ist die vierstellige generell die alte, und mit der neuen Nummerierung dann mit 72001,72002,.......Herr Weller, ich denke da brauche ich Ihre Hilfe.
Grüsse, Claus

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: mal wieder Rudolf Uebel mit Seriennummer

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Guten Abend,

hinter der Jahreszahl konnten - soweit ich weiß - bis zu vier Nummern erscheinen, weil man eine Jahresproduktion von mehr ca. 2000 Instrumenten hatte. Vorher blieb man im zwei oder dreistelligen Bereich, hat also keine Nullen dazwischengeschoben. Eine 88 gibt keinen Hinweis mehr auf das Jahr, denn die Verschlüsselung der Jahreszahl soll nur bis 1983 so gewesen sein.
Alle weiteren Angaben (8 x was?) begreife ich jetzt nicht.
Viele Grüße
E. Weller

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: mal wieder Rudolf Uebel mit Seriennummer

Beitrag von el gitano »

Hallo Herr Weller,
das jeweilige x steht für eine weitere Ziffer (0-9), da ich die Sereiennummern der Instrumente meiner Bekannten nicht veröffentlichen möchte. So ist die deutsche evtl. 7229, und die Böhm 8881. Ist das nun die alte vierstellige Seriennummer, oder schon die neuere mit der Jahrezzahl? Woran erkenne ich das an der Seriennummer? Oder gar nicht an der Seriennummer, sondern an einer Grobdefinition des Instrumentes und dann mit einer Feindefinition mit der jeweilig anzuwendenen alt/neu Seriennummernsystem. Ferner zu ihrer: "hinter der Jahreszahl konnten - soweit ich weiß - bis zu vier Nummern erscheinen,"
Konnten, oder waren es generell vier nach der Jahreszahl? So ganz schlau werde ich aus ihrer Seriennummern-Definition noch nicht.
Dank, Grüsse Claus

Schwarzwurzel
Beiträge: 20
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 14:50

Re: mal wieder Rudolf Uebel mit Seriennummer

Beitrag von Schwarzwurzel »

Hallo el gitano,

ich habe Ihre Angaben ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden, aber egal.
Folgende Infos kann ich nach kurzer Recherche trotz meines Desinteresses an "Boehmflöten" :holzhacker: (selbst wenn sie von Uebel sind) geben:
1) Auch Boehmklarinetten hatten bei Uebel eine Typ- bzw. Modellnummer, u. a. eine 2 bei G. R. und eine 888 oder 810 bei F. A. Uebel.
2) Ich habe eine G. R. Uebel mit einer Nummer 79-239 (oder so ähnlich) gesehen, also wurden nicht grundsätzlich 4 Stellen angegeben. Ob das erste Instrument des Jahres 1979 jetzt 79-1 oder 79-01 oder 79-001 war, kann ich aber auch nicht sagen.
3) Aus dem Link ergibt sich klar: Nach ca. 1980 wurde nicht mehr G. R. Uebel gestempelt, sondern nur noch F. A. Uebel. Nach ca. 1983/84 gibt es keine klare Jahresangabe mehr.
4) Die Ringe der Boehmklarinette gehören klar in die Zeit vor ca. Mitte der 70er Jahre.
5) Zusammengefasst bedeutet das für mich ganz klar: Die Klarinette ist nicht von 1988, sondern es ist eine der alten vierstelligen Nummern.
Für etwaige Korrekturen bin ich trotzdem dankbar :smile:

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: mal wieder Rudolf Uebel mit Seriennummer

Beitrag von el gitano »

Hi Schwarzwurzel,
die Frage einfach gestellt, woran erkenne ich die alte vierstellige Seriennummer?
Deine Antwort (wofür ich dir sehr dankbar bin): laut http://www.museum-markneukirchen.de/for ... f=13&t=652
muss das Instrument dann vor 1945 sein.
Stimmt das?
Claus

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: mal wieder Rudolf Uebel mit Seriennummer

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Guten Abend,

wann genau die Umstellung der alten vierstelligen Nummern auf die Jahreszahl-Schlüssel-Nr. erfolgte, konnte bisher niemand genau sagen: Deshalb steht in der Übersicht nur „vor 1945“, denn da war das so.

Eine spätere vierstellige Nummerierung ist aufgrund der Geschichte ausgeschlossen, denn da gab es nur noch FAU, selbst wenn dort mehr GRU dabei war, als man dachte oder wollte. Die alte Nummer allein kann man nicht erkennen, dazu gehören dann noch einige Details an den Klarinetten. So sind die Ringe an den Stücken bei ihrem Instrumenten noch in der allgemein bekannten Art gedreht, später hat Uebel das sehr vereinfacht. Aber der Stempel ist schon ein gravierter, das ist wieder moderner.

Das Thema Uebel bleibt deshalb spannend, weil wir uns dank neuer Fragen und alter Instrumenten immer wieder neu damit befassen können. Wenn ich mal viel Zeit geschenkt bekomme, werde ich auf dieser "Baustelle" wieder genauer weiterarbeiten.

Viele Grüße
E. Weller

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: mal wieder Rudolf Uebel mit Seriennummer

Beitrag von el gitano »

Hallo und Dank an alle,
wenn neue Info kommen hänge ich was dran,
Grüsse, Claus

Antworten