Weltklang Saxophone

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Freejay
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Aug 2014, 15:24

Weltklang Saxophone

Beitrag von Freejay »

Tach zusammen,

für meinen Großvater bin ich auf der Suche nach den Herstellungsjahren folgender Instrumente:

1. B Tenor Saxophon
Typ: Weltklang
Hersteller: B & S Markneukirchen

Die Produktionsnummer lautet 9408.

2. Bariton Saxophon
Hersteller: B & S Markneukirchen
Typ: Weltklang

Die Produktionsnummer lautet 302.


Kann mir da jemand weiterhelfen?

Beste Grüße

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Weltklang Saxophone

Beitrag von intune »

kleine nachfrage Freejay,

es steht weltklang drauf?:::auf dem trichter.

Freejay
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Aug 2014, 15:24

Re: Weltklang Saxophone

Beitrag von Freejay »

Leider kann ich die Frage nicht direkt beantworten, da die Instrumente bei meinem Großvater liegen.
Er hat mir die Bezeichnungen so gegeben; ich könnte hier nur ein paar Bilder reinstellen, auf denen
die Bezeichnungen aber leider nicht sichtbar sind.

Den Anschaffungszeitraum schätzt mein Großvater auf 1955-1959.

Soll ich explizit etwas in Erfahrung bringen?

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Weltklang Saxophone

Beitrag von intune »

es ist ein verdacht den ich hege,

es gibt saxophone mit dem B&S signum, das ist eine ovale platte zwischen hauptschallröhre und trichter die blau eingelegt ist neben den initialien B&S und von der selben firma die fertigung OHNE das blaue emblem und graviert mit dem schriftzug "Weltklang" auf dem trichter.

die vermutung meinerseits geht auf das weltklang modell.

bilder sind immer gut.


intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Weltklang Saxophone

Beitrag von intune »

BARITON = weltklangm gebördelte tonlöcher, sehr guter zustand , bis tief A spielend, feines teil wird durchaus bei den spielern gesucht.

TENOR = da sind die bilder schlechter- auch ein weltklang, guter zustand, mehr kann man nicht sagen, sicherlich ein gutes einsteigerinstrument.

über preise reden wir hier nicht, da es ein sachforum ist.


gut look, was immer auch hinter der anfrage steht.

intune

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Saxophone

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Freejay,

das Tenorsaxophon wurde im November / Dezember 1959 angefertigt. Über das Bariton kann ich keine Aussage treffen, da beginnen die die Zeit überdauerten Aufzeichnungen in den Original Seriennummernbüchern erst ab etwa 1970. Da lässt sich auch schlecht das Alter über mehrere Jahre "zurückrechnen", da es stets Schwankungen des Produktionsvolumen gab.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weltklang Saxophone

Beitrag von tobi »

Hallo,

wir haben auch zwei Saxophone, von denen wir sehr gerne das Herstellungjahr erfahren würden:

Tenor-Saxophon
B&S Serie 1000 (mit Hoch-Fis)
Seriennummer 6508

Bariton Saxophon
Weltklang (Korpus matt versilbert mit glänzender Weltkugel, Klappen silberfarben hochglänzend)
Seriennummer 1072

Wenn es nicht möglich ist, das Jahr genau zu datieren, würde uns auch eine qualifizierte Eingrenzung der möglichen Herstellungsjahre freuen.

Vielen Dank für die Infos im voraus.

Beste Grüße, Tobi.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Saxophone

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Tobi,

das B & S Tenor müsste aus dem Jahr 1981 stammen, dies aber nur dann, wenn die Seriennummer nicht zwischen den Modellen wechselte.

Für das Weltklang Bariton kann ich absolut keine Aussage treffen. Wie bereits schon einmal auf eine Anfrage geantwortet, liegen da keine Aufzeichnungen mehr vor. Somit ist die Aussage, "vor 1970", wohl am zutreffendsten.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weltklang Saxophone

Beitrag von tobi »

Hallo Herr Weller,
danke für die Infos.

Habe eben nochmal genau nachgeschaut:

Auf dem Tenor steht die Gravour "Handmade in Germany" und "Series 1000".
Die Seriennummer lautet 006508 (nicht 6508). Darunter steht noch "Made in Germany".

Ich war der Meinung, dass diese Serie erst nach der Wiedervereinigung aufgelegt worden ist.
Können Sie sagen, wann die "Series 1000" Tenöre gebaut worden sind?

Besten Dank nochmals und viele Grüße,
Tobi.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Saxophone

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Tobi,

Sie haben Recht, natürlich wurde die 1000er Serie erst nach der Wende aufgelegt. Mich irritierte die anfangs geschriebene vierstellige Seriennummer, sorry.
Die 1000er Serie wurde im Jahre 1993 begonnen zu produzieren und sie bestand bis 1998. Demnach lässt sich Ihr Tenor auch explizit auf diesen Zeitraum eingrenzen.
Genauer geht es leider nicht, m.W. sind hier keine Aufzeichnungen mehr vorhanden.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weltklang Saxophone

Beitrag von tobi »

Vielen herzlichen Dank !!!!

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Saxophone

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Tobi,

es hat sich dazu noch etwas ergeben, was sich in Teilen noch mit meinen Aussagen widerspricht. Darauf wurde ich von einem wirklichen Saxophon-Kenner, Herrn Uwe Ladwig, aufmerksam gemacht. Wenn es eine sicherere Beweislage zulässt, müssten wir die Eingrenzung des Herstellungsjahres Ihres Saxophons evtl. noch ein wenig korrigieren.

So dies so ist, werden wir das hier mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weltklang Saxophone

Beitrag von tobi »

Hallo Herr Weller,

da bin ich ja mal gespannt - ist ja fast so spannend wie ein Krimi!

Beste Grüße, Tobi.

PS: ich hätte da noch so ein paar andere Seriennummern von Werner Roth (WERO ROYAL), F.X. Hüller, Dörfler & Jörka und sogar von Max Keilwerth, die mich interessieren würden. Und von Roland Meinl, einer Überraschungs-Entdeckung...

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weltklang Saxophone

Beitrag von tobi »

Hallo,
scheint sich ja scheinbar doch nichts Neues ergeben zu haben. Schade.

Ich wäre noch sehr interessiert an 2 Seriennummern für jeweils ein Sopran-Weltklang:

a) Weltklang Sopran S/N 1676
b) Weltklang Sopran Solist, S/N 6806

Könnten Sie bitte auch zu diesen Instrumenten eine Einschätzung bzgl. des Herstellungsjahres machen?

Besten Dank, Tobi.

Antworten